Droht zu scheitern

Nur müde Öko-Plattitüden bei UNO-Klimagipfel

Ausland
07.11.2022 20:13

Mit müden Öko-Plattitüden wurde am Montag der zum Scheitern verurteilte UNO-Klimagipfel eröffnet. Österreich ist durch seinen Präsidenten vertreten.

Gleich nachdem er beim Klimagipfel in Ägypten gelandet war, traf Österreichs Alexander Van der Bellen mit UNO-Boss António Guterres zusammen. „Er ist eine starke Stimme für den Kampf gegen die Erderwärmung – eine Stimme, wie es viele brauchen würde. Der Generalsekretär hat uns Staatsoberhäupter dezidiert zur Teilnahme am Umweltgipfel aufgerufen“, teilte der Mann aus der Hofburg in Wien der „Krone“ aus der Ferne mit. Letzteres klang fast schon wie eine präsidiale Entschuldigung, dass er – wie Tausende Delegierte auch – nicht unbedingt klimafreundlich – nach Ägypten gejettet war. Immerhin ließ der Präsident vor seiner heutigen Rede vor der UNO keine Minute verstreichen, um sich im heißen Wüstensand in die Schlacht zur Rettung des Klimas zu werfen.

„Gerade vor dem Hintergrund von Krieg, Energiekrise und Teuerung ist es wichtiger denn je, große Schritte vorwärts zu machen“, gab sich Van der Bellen kämpferisch. Die in großer Zahl angereisten Jugenddelegierten und Umweltaktivisten ließ er persönlich wissen, dass er Verständnis für diese habe: „Die jungen Menschen kritisieren zu Recht, dass im Klimaschutz nichts weitergeht.“

Zuvor hatte Kanzler Karl Nehammer in Wien von demonstrierenden Fridays-for-Future-Aktivisten sein Fett abbekommen, weil er nicht nach Sharm El Sheikh geflogen war. Was die Greta-Thunberg-Jünger und -Jüngerinnen übersehen hatten: Deren Idol war lobenswerterweise nicht zum Heiße-Luft-Gipfel eingeflogen, um Emissionen zu sparen.

Öko-Aktivisten wird es in Ägypten schwer gemacht
Überhaupt werden es Greenpeace, WWF & Co. nicht leicht haben im Badeort am Roten Meer. Denn das autoritäre Regime von Präsident al-Sisi will die üblichen Demos – wenn überhaupt – nur in designierten Zonen zulassen. Schon im Vorfeld soll es zu Festnahmen gekommen sein. Auch die heimische Fridays-for-Future-Aktivistin Klara König beklagt diesen Umstand: „In Ägypten ist die Menschenrechtslage enorm angespannt, was unsere Arbeit fast verunmöglicht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele