„Krone“-Kolumne

Game on: Sind Zocker sexy?

Kolumnen
07.11.2022 17:01

Soziologin und Sexualpädagogin Barbara Rothmüller mit einem Kommentar zur leidigen Frage, ob Mädchen Nerds lieben - oder nicht.

Im Forum einer Datingseite fragt ein Single, ob er beim Dating sein Hobby besser verschweigen soll. „Wie reagiert ihr darauf, wenn Mann gern Computerspiele spielt? Gilt das Hobby für Frauen als No-Go?“ Der männliche Nerd, der als ewiger Single vor dem Computer hockt und nächtelang Videospiele spielt, anstatt mit Mädchen auszugehen: Es ist ein Klischeebild, das einer Überprüfung nicht standhält. Denn es gibt auch andere Geschlechter und Menschen in Beziehungen, die exzessiv gamen.

Die virtuelle Welt ist außerdem so unerotisch nicht. Mittlerweile sind einige Spiele auf dem Markt, die Möglichkeiten bieten zu flirten, sich in Spielcharaktere zu verlieben und sogar Sex zu haben. Wirklich gut läuft es mit der virtuellen Liebe noch nicht. Wird Sex nicht nur angedeutet, sondern konkret erlebbar, wirken die Szenen oft peinlich, weil sie schlecht umgesetzt sind. Offenbar legen Spielentwickler mehr Wert auf realistische Gewaltszenen. Wie bei Pornos wird Sex in Videospielen ohne Kontext und Beziehung gemacht und wirkt deshalb leer. Über die Sexualisierung von Frauenfiguren spare ich mir die Kritik.

Selbst wenn die Erotik manchmal lächerlich wirkt, sind viele Aspekte menschlicher Sexualität bereits in Videospielen angekommen - von One-Night-Stands oder Dreiecksbeziehungen bis zu gleichgeschlechtlicher Liebe ist alles virtuell erfahrbar. Gelobt wird in der Gaming-Community zum Beispiel das Rollenspiel „The Witcher 3“, in der die Leidenschaft zwischen einem Hexer und zwei Zauberinnen lodert. Die Möglichkeiten von Nerds, mit Sexualität zu spielen, sind vielfältiger als man vermuten würde.

Trotzdem fragen sich viele Burschen, ob ihr Hobby sie unsexy erscheinen lässt. Für Frederika, die sich „als junge, moderne Frau“ versteht, „ist das Hobby Computerspielen völlig normal, ich spiele selbst ab und zu gerne“, beruhigt sie den Mann im Forum, der lieber anonym bleiben möchte. Für sie ist aber klar: „Wenn man eine Partnerschaft wirklich leben will, muss man auch bereit sein, Kompromisse einzugehen und Zeit und Aufmerksamkeit in den Partner investieren.“ Und eine weitere Frau fügt einen Tipp hinzu, der auf Sex wie auch auf Zocken zutrifft: „Zusammen spielen ist sehr schön! Ich könnte nichts mit einem Mann anfangen, der keine Gemeinsamkeit mit mir hat.“

Lesen Sie HIER weitere Kolumnen!

Dr.in Barbara Rothmüller, Soziologin und Sexualpädagogin

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele