Autofahrer blockiert

Klima-Aktivisten legten Grazer Stadtverkehr lahm

Steiermark
07.11.2022 08:29

Nun haben die Proteste der Klima-Aktivisten auch Graz erreicht. Am Montag blockierten drei Personen den Verkehr auf dem Opernring und sorgten damit für heftige Reaktionen der Autofahrer.

Kurz vor 8 Uhr nahmen zwei Männer und eine Frau in orangen Warnwesten vor dem Zebrastreifen, der das Eiserne Tor mit dem Jakominiplatz verbindet, Platz und hinderten damit alle Autos und Busse an der Weiterfahrt.

Die Aktivisten der Protestgewegung „Letzte Generation“ hielten dabei zwei Transparente in ihren Händen. „Stoppt die fossile Zerstörung!“, stand auf einem. Tempo 100 für alle Autos wurde auf dem anderen gefordert.

Autofahrer von Protest genervt
Auf dem Ring bildete sich rasch Stau, die blockierten Autofahrer verloren rasch die Nerven. Ein älterer Mann bezeichnete die drei Demonstranten in einer Schimpftirade unter anderem als „Rotzer“.

„Uns macht das hier auch keinen Spaß, aber letztlich geht es darum, dass die Regierung kostenlose und einfache Maßnahmen, wie Tempo 100 auf der Autobahn, nicht umsetzt. Das kann es einfach nicht sein. Ich hätte mir auch etwas Schöneres an einem Montagmorgen vorstellen können“, meinte Anja Windl (25, Studentin), die Dame unter den drei Aktivisten.

Polizei greift nach einer Stunde ein
Die Polizei traf bereits nach wenigen Minuten ein, beendete den Sitzstreik zunächst aber nicht. Erst gegen 8.45 Uhr wurden die Aktivisten per Lautsprecherdurchsage zum Verlassen der Fahrbahn aufgefordert und wenig später von Polizisten weggetragen.

Bereits um 8.16 Uhr versendete die „Letzte Generation“ eine Presseaussendung zur heutigen Aktion. Darin zeigte man sich stolz über den Protest: „Erstmals haben sich heute Früh auch in Graz Bürger:innen der fossilen Zerstörung in den Weg gestellt. Trotz Kälte und Nässe brachten sie den Verkehr auf dem Joanneumring mit ihren Körpern friedlich und entschlossen zum Stillstand, um die einfachste aller einfachen Sparmaßnahmen einzufordern: Tempo 100 auf der Autobahn.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele