Bass Martin Summer

Von Muntlix an die Mailänder Scala

Vorarlberg
06.11.2022 15:25

In Muntlix geboren und aufgewachsen, hat der Opernbass Martin Summer bereits an der Mailänder Scala, am Theater Sankt Gallen, der Hamburgischen Staatsoper und kürzlich in Salzburg wichtige Partien gesungen. Am Sonntag ist er in Götzis als Osmin in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ zu erleben.

Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wurde schon vor zwei Jahren als Koproduktion des Concerto Stella Matutina mit der Lindauer Marionettenoper in Götzis AmBach gezeigt, eine geplante Tournee fiel dem Lockdown zum Opfer. Nun darf das Götzner Publikum die zauberhafte Produktion am Sonntag um 18 Uhr erneut erleben, bevor sie in Schaffhausen (CH) und Aschaffenburg (D) gastieren wird. Mit dabei ist der junge, aus Vorarlberg stammende Bass Martin Summer in der Rolle des Osmin.

In diesem Stück, an dessen Ende ein großes Plädoyer gegen jegliche Art der Rache steht, ist Osmin derjenige, der das nicht kapiert: „In seiner Bosheit ist er so überzeichnet, dass es schon wieder lustig ist. Allerdings“, räumt Summer ein, „haben seine Rachegelüste eine Aktualität, die man sich nicht wünscht“, und spielt damit auf die Vorgänge im Iran an.

Musikalisch gesehen ist Osmin eine sehr spannende Rolle, und eine weitere Traumrolle seines Faches hat Martin Sommer gerade jetzt in Salzburg bei den dortigen Kulturtagen verkörpert, nämlich den Baron Ochs auf Lerchenau in der Oper „Der Rosenkavalier“. Die Produktion war ein großer Erfolg und hat auch für Summers Laufbahn „einiges in Bewegung gebracht“. Genaueres kann er noch nicht verraten, aber fest steht die Mitwirkung bei Beethovens „Missa solemnis“ in Hamburg, weiters singt er im Frühjahr im Theater an der Wien in Alban Bergs Oper „Lulu“.

Sehr am Herzen liegt Martin Summer das Kunstlied. Die dort geforderte intensive Auseinandersetzung mit Text und Komposition befruchtet den Operngesang, wie dieser wiederum den Liedgesang beeinflusst. Wie viele Interpreten träumt auch er von einem Auftritt bei der Schubertiade, doch der kluge Sänger weiß, dass jede Stimme - wie auch jeder Musiker - einen Entwicklungs- und Reifungsprozess durchläuft. „Wird kommen über Nacht“, zitiert Summer schmunzelnd den „Rosenkavalier“. 

Anna Mika
Anna Mika
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele