Absatz geht zurück

Sauergemüse hat jetzt „Saure-Gurken-Zeit“

Oberösterreich
04.11.2022 14:00

Zwischen Erntestress und dem Kampf um Versorgungssicherheit: Auch efko leidet unter steigenden Kosten. Die Teuerungen in allen Bereichen hemmen zudem derzeit den Gusto auf die Produkte der Hinzenbacher, die sich immerhin von der Gas-Abhängigkeit etwas lossagen können. Tanks und Brenner für Öl werden gerade installiert.

Die Gurkenernte ist abgeschlossen, die Sauerkraut-Produktion angelaufen, auch die roten Rüben können schon verarbeitet werden: „Im September hat uns noch das nasskalte Wetter zu schaffen gemacht, jetzt rennt’s aber - wir fahren volles Rohr“, sagt efko-Geschäftsführer Klaus Hraby. Die Nachfrage? „Wir merken, dass wir uns zum Plagen anfangen“, sagt der Manager mit Blick auf die Teuerungen, die den Konsumenten knappere Budgets bescheren.

Vom Umsatz her sei das von Hinzenbach aus agierende Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr drüber, was aber aufgrund der eigenen Preissteigerungen nicht überrascht. „Mengenmäßig sind wir leicht hinten“, so Hraby, der hier allerdings auf ein „sehr gutes Vorjahr“ verweist. Der Absatz liege immer noch über jenem des Vor-Covid-Niveaus.

„Kämpfen um Versorgungssicherheit“
Österreichs Nummer eins in Sachen Sauergemüse muss selbst mit enormen Preissteigerungen umgehen. Hraby spricht von „Kopfzerbrechen“, verursacht von „brutalen Preiserhöhungen, die uns energieintensive Industriebetriebe aufdrücken wollen“. Die Sorge, dass etwa Gläser nicht lieferbar sein könnten, ist da. „Wir kämpfen um Versorgungssicherheit“, so der efko-Chef.

800.000 Euro investiert der Lebensmittelhersteller in die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage. Die bisherige Gasversorgung wird durch Ölbrenner ergänzt. Diese hätten bereits im September nach Hinzenbach geliefert werden sollen, werden nun aber jetzt erst installiert. Zwei Öltanks werden ebenfalls errichtet: „Inbetriebnahme ist noch im November.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele