Nach zu viel Kritik

Notbremse: Vertrag mit Busbetreiber gekündigt

Niederösterreich
20.10.2022 11:01

Nach Problemen bei Linienbussen im Wiener Umland greift der Verkehrsverbund Ost-Region rigoros durch. Die Verträge mit einem Busunternehmen wurden aufgekündigt. Die Aufträge werden neu vergeben.

Unbefriedigend – so wird die Situation um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Linienbusse im südlichen Umland von Wien aktuell von allen Beteiligten zusammengefasst. Von Eltern, weil ihre Kinder teilweise vergeblich auf die Busse warten. Von Gemeinden, weil sie sich zu Unrecht beschuldigt sehen. Vom Verkehrsverbund Ostregion (VOR), weil der seit Mitte August gültige, im Zuge einer Neuausschreibung adaptierte Fahrplan nicht so funktioniert, wie er sollte.

Keine Stabilisierung
Der VOR hat nun die Notbremse gezogen und die Verträge mit dem Busunternehmen Zuklin, das die Hauptverantwortung tragen soll, aufgekündigt. „Wir haben nach den ersten Meldungen Gespräche gesucht. Leider hat das nicht die erwünschte Stabilisierung erbracht“, heißt es seitens des VOR. Nun kommt es zur Neuvergabe der betroffenen Linien, bis zum 26. Oktober soll Zuklin laut VOR dort noch fahren.

Zitat Icon

Uns haben zu Beginn 40 Fahrer gefehlt, das war bei der Bewerbung für die Linien nicht absehbar. Wir wurden allein gelassen.

Ein Vertreter der Firma Zuklin

„Hatten es im Griff“
Beim Klosterneuburger Familienbetrieb gibt man zu, zum Start vom generell in der Branche vorherrschenden Fahrermangel massiv betroffen gewesen zu sein: „Das hatten wir dann im Griff. Das Hauptproblem war zuletzt aber die generelle Verkehrssituation.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele