Volvo-Trucks

Amazon kauft Flotte mit Elektro-Sattelschleppern

Motor
09.10.2022 08:00

Die Menge an Diesel, welche Online-Händler beim Transport und der Auslieferung ihrer Waren verbrauchen, ist immens. Nun setzt der größte von allen ein elektrisches Zeichen: Amazon Deutschland hat 20 schwere Lkw mit rein elektrischem Antrieb gekauft.

(Bild: kmm)

Bis zum Ende dieses Jahres wird Volvo Truck die Lasten-Stromer ausliefern. Sie sollen Dieselfahrzeuge ersetzen und pro Jahr rund eine Millionen Kilometer emissionsfrei fahren.

Jessica Sandström, Senior Vice President of Product Management bei Volvo Trucks: „Die großen Akteure der Transportbranche spielen eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen der ganzen Branche, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Deshalb freue ich mich, dass Amazon im Bereich des schweren Transports gemeinsam mit uns auf den Elektroantrieb setzt.“

Volvo Trucks hat vergangenen September mit der Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw begonnen. Weltweit hat das Unternehmen sechs Elektro-Lkw-Modelle bestellbereit und in Serienproduktion. MAN und Daimler werden erst ab 2024 serienreife elektrische Schwerlaster für den Fernverkehr ins Angebot aufnehmen.

Der bei Amazon eingesetzte Volvo FH Electric hat eine Dauerleistung von 490 kW/666 PS, die Reichweite beträgt mit der 540 kWh großen Batterie bis zu 300 km. Wenn er während der Mittagspause nachgeladen wird, soll er ein Tagespensum von 500 km bewältigen.

Die 20 Trucks sind erst der Anfang. Amazon will bis 2040 CO₂-neutral sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele