Absteiger rettet Punkt

Sittersdorf: Kein Sieger nach 10 Jahren ohne Derby

Fußball Unterhaus
03.10.2022 15:58

Derby-Comeback in der 1. Klasse D zwischen Sittersdorf und Rückersdorf endete remis. Nach 2:2 bleiben beide Rivalen im Kampf gegen den Abstieg. Der Ausgleich durch Writzl fiel für die „Gäste“ erst mit dem Schlusspfiff.

Zehn Jahre lang war’s still zwischen Sittersdorf und Rückersdorf – bis gestern! Erstmals seit 2012 trafen die Mannschaften aus der 1900-Einwohner-Gemeinde wieder in einem Bewerbsspiel der 1. Klasse D aufeinander. „Es ist immer ganz besonders. Wir haben nur darauf gewartet, endlich wieder gegen sie zu spielen“, betont Gerhard Kuchar, sportlicher Leiter der Sittersdorfer.

Schlechter Start in die neue Saison
Deren Heimvorteil sich vor 300 Zusehern in Grenzen hielt – die Plätze sind ja weniger als fünf Kilometer voneinander entfernt! Im Vorjahr war Rückersdorf aus der Unterliga abgestiegen, hatte Sittersdorf in der 1. D vorne mitgespielt. Nun finden sich beide trotz Top-5-Ambitionen im unteren Drittel wieder – umso wichtiger war das Derby!

Coach stand schon vor 10 Jahren an der Linie
Das 2:2 endete – erstmals seit zehn Jahren gibt es also keine Nummer eins im Dorf! Der Ausgleich fiel in allerletzter Sekunde. Weil sich Rückersdorfs Writzl an der Torlinie in den Strafraum durchtankte, den Keeper aus spitzem Winkel ins kurze Eck überraschte.

„Ein gewonnener Punkt!“, jubelte Trainer Achim Streicher, der schon vor zehn Jahren als Coach dabei war, seit 1997 in Rückersdorf ist. „Du willst das Spiel gewinnen – nur darum geht’s!“

Sittersdorf - Rückersdorf 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 (40.) Pascal Urch, 1:1 (72.) Klemen Ofic, 2:1 (85.) Patrick Schorli, 2:2 (94.) David Writzl.

Kooperation im Nachwuchs
Transfers zum Rivalen gibt’s wenige - die letzten waren Planteu zu Sittersdorf und Starmuz zu Rückersdorf. Im Nachwuchs arbeiten die Vereine aber zusammen. „Das ist auch wichtig für die Zukunft der Kids in der Gemeinde“, betont Kuchar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele