Mostviertel-Innovation

Mobiles Solarkraftwerk aus dem Lkw-Container

Niederösterreich
03.10.2022 16:00

Diese Idee soll frischen Wind in den Markt für erneuerbare Energieträger bringen: Eine ökologische Innovation aus dem westlichen Mostviertel macht nun jede Wiese zum „Sonnensegel“ - und das ohne aufwändige Widmungen und langwierige Genehmigungsverfahren!

Die Energiekrise führt es uns allen deutlich vor Augen: Umweltfreundliche und vor allem regionale Alternativen für die Stromproduktion sind gefragt. Der unternehmerische Fokus liegt hier klar auf der Sonnenkraft. Denn PV-Anlagen sind nun einmal mit deutlich weniger Auflagen – und Investitionen – verbunden als Windräder. Und dennoch schrecken sowohl die bürokratischen Hürden als auch die hohen Anschaffungskosten viele Interessierte ab.

Das macht sich nun eine Firma aus Haag im westlichen Mostviertel zunutze. Dort entwickelte man mit der Cleen PV Box nämlich ein mobiles Sonnenkraftwerk, das in einem gängigen Lkw-Container daherkommt. „In nur wenigen Stunden lassen sich die Kollektoren auf der mitgelieferten Schiene auf eine Länge von 90 Metern ausziehen“, so Lukas Scherzenlehner, Geschäftsführer der Cleen Energy AG. Pro Monat lassen sich so im Schnitt 6250 kWh an Öko-Strom erwirtschaften. Weil es sich um eine mobile Anlage handelt, sind laut Herstellern keine Baugenehmigungen oder Widmungsverfahren nötig. Die Box samt PV-Modulen, Verkabelung, Steuerelektronik und Wechselrichter kann man ab 1350 Euro im Monat mieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele