Vertrag läuft aus

Wirt will weitermachen, muss Fischgrill abreißen

Oberösterreich
02.10.2022 07:00

Mehr als 3000 Menschen haben Petition unterschrieben, dass das Lokal am Gelände der Papierfabrik Laakirchen bleibt - Geschäftsführung ist aber beinhart. Vertrag wird nicht verlängert, spätestens im Dezember ist alles aus.

Überall sperren Lokale zu, Wirte geben auf. Ich will weitermachen, aber ich darf nicht.“ Otto Stiller versteht die Welt nicht mehr. Er betreibt seit fünf Jahren den Fischgrill auf dem Gelände der der Papierfabrik in Laakirchen. Doch nun soll Schluss sein, denn bis Dezember muss die Hütte abgerissen werden – eigenhändig. So wie er sie vor fünf Jahren eigenhändig aufgebaut hat. Sogar die Grube, die er dafür zuschütten musste, soll wieder ausgehoben werden.

Gespräch verweigert
Verstehen kann Stiller die Entscheidung der Papierfabrik, den Vertrag nicht zu verlängern, nicht. „Der Grill ist sehr beliebt, vor allem bei den Menschen, die hier arbeiten. Es gab keine Probleme“, so Stiller. Aber auch die Tatsache, dass er keine Erklärung für das Vertragsende bekommen hat, stößt dem Wirt sauer auf: „Ich habe versucht, mit der Geschäftsführung ein Gespräch zu bekommen, das ist aber trotz mehrfacher Versuche nicht zustande gekommen.“

Rückhalt in der Region
Doch so schnell gibt der Betreiber des Grills, der bis zu fünf Angestellte hat und an guten Tagen auch schon einmal 250 Stück Steckerlfische verkauft, nicht auf. „Ich habe eine Unterschriftenliste aufgelegt. Da haben schon über 3000 Menschen unterschrieben“, freut sich Stiller über den Rückhalt in der Region. Auch beim Bürgermeister von Laakirchen hat es der „Fisch-Griller“ versucht – vergeblich.

Zitat Icon

Offensichtlich ist es so – das habe ich unter der Hand erfahren – dass dem Geschäftsführer mein Publikum nicht passt.

Otto Stiller, Fischgriller in Laakirchen

Nie Probleme gehabt
„Offensichtlich ist es so – das habe ich unter der Hand erfahren – dass dem Geschäftsführer mein Publikum nicht passt“, so Stiller. Wobei es noch nie ein Problem gegeben habe und Polizisten in den fünf Jahren maximal als Gäste da waren. Wie geht es jetzt weiter? „Ich werde versuchen, den Vertrag zumindest um ein Jahr zu verlängern“, bleibt Stiller positiv. Und bis dahin wird er weiter seine Gäste mit Forellen, Saiblingen und Makrelen verwöhnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele