Kaum Geheimhaltung

Hacker: Nutzer werden dümmer und unvorsichtiger

Web
08.08.2011 10:06
Internetnutzer werden dümmer und unvorsichtiger, so lässt sich das Ergebnis der 18. Defcon-Hackerkonferenz in Las Vegas zusammenfassen. Bei einem Test wurden Mitarbeitern von Firmen wie Apple oder Symantec unzählige Details ihres Unternehmens entlockt - ganz ohne langwierige Attacken auf ein Sicherheitssystem. Besonders auskunftsfreudig sind dabei Männer, so die Tester.

"Die Ergebnisse sind schlechter als letztes Jahr", fasste Chris Hadnagy, der den Test in Form eines Wettbewerbs organisiert hatte, laut Presseagentur AFP zusammen. Geprüft wurden große Firmen wie Apple, Oracle, Symantec oder Walmart.

Dabei stellte sich heraus, dass Mitarbeiter der Unternehmen über das Telefon spielend leicht dazu überredet werden können, Interna auszuplaudern, die Hackern ihre Arbeit vereinfachen. Verraten hätten die Angestellten alles von der Software inklusive Versionsnummer, die in der Firma verwendet wird, bis zu Informationen, wer die Cafeteria mit Essen beliefert.

Männer plaudern "alles" aus
Als effektivstes Mittel an Informationen zu gelangen stellte sich der einfache Telefonanruf heraus. Besonders viele Interna waren den Opfern zu entlocken, wenn der Anrufer sich als möglicher Kunde oder Mitarbeiter einer anderen Abteilung der Firma ausgab. Auch der Trick, angeblich zum Technik-Support zu gehören, half bei der Spionage. Frauen seien dabei sicherheitsbewusster als Männer, so die Hacker. Letztere hätten "alles, was wir wissen wollten" ausgeplaudert, so Hadnagy.

Kein Patch gegen menschliche Dummheit
Insbesondere Kenntnisse über verwendete Computerprogramme machen es Hackern leicht, mögliche Schwachstellen im System für einen Angriff auszuloten. Details wie die Versorgung mit Nahrungsmitteln wiederum könnten helfen, sich einzuschleichen, um Firmengeheimnisse zu entwenden. Die Erkenntnis der Hacker: Gegen menschliche Dummheit existiert kein Patch, solange Mitarbeiter Details ihres Arbeitgebers ausplaudern, seien technische Sicherheitsprogramme vielfach leicht auszuhebeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele