Zweiter Emmy mit 26

Zendaya sorgt bei Emmy Awards für eine Sensation

Society International
13.09.2022 06:06

Schauspielerin Zendaya sorgte mit ihrem Preis als beste Hauptdarstellerin einer Dramaserie für eine Sensation. Sie wurde erneut für ihre Rolle in „Euphoria“ ausgezeichnet und hat damit gleich mehrere erste Male geschaffen.

Mit ihrem ersten Gewinn für „Euphoria“ im Jahr 2020 wurde sie bereits einmal die jüngste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie.

Zwei Emmys mit 26
Jetzt, mit 26 Jahren, ist Zendaya die jüngste Schauspielerin, die zwei Emmys gewonnen hat, und die erste schwarze Frau, die den Emmy für die Hauptdarstellerin in einer Dramaserie zweimal gewonnen hat. Außerdem ist sie der jüngste Star, der eine Emmy-Nominierung als Produzentin erhalten hat.

„Wunsch, Menschen zu heilen“
In ihrer Rede bedankte sich Zendaya bei der Besetzung und dem Team von „Euphoria“ sowie bei all jenen, die mit ihr ihre Suchtgeschichten geteilt haben. „Mein größter Wunsch für ,Euphoria‘ war, dass es helfen kann, Menschen zu heilen, und ich möchte mich einfach bei allen bedanken, die ihre Geschichte mit mir geteilt haben“, sagte sie.

„Ich möchte, dass ihr wisst, dass jeder, der eine Rue geliebt hat oder sich als Rue fühlt, so dankbar für eure Geschichten ist, und ich trage sie mit mir und trage sie mit ihr. Thank you so much.“

Emmy für Michael Keaton
Bei der Verleihung der Emmy Awards hatte Hollywood-Star Michael Keaton einen der ersten begehrten TV-Preise abgeräumt. Der 71-Jährige gewann für seine Rolle im Pharma-Drama „Dopesick“ die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie.

Die Mediensatire „Succession“ errang den Preis als beste Dramaserie des Jahres. Die Serie über die Intrigen in einer untergehenden Mediendynastie hatte bereits 2020 diese Auszeichnung erhalten.

Bei der Preisverleihung wurden auch Drehbuchautor Jesse Armstrong und Nebendarsteller Matthew Macfadyen (in der Rolle als Tom Wambsgans) für ihre Leistungen ausgezeichnet. In vielen anderen wichtigen Kategorien musste sich die 25-fach nominierte Serie, die lose am weltweit einflussreichen Murdoch-Clan angelehnt ist, aber geschlagen geben.

Preise für Julia Garner und Sudeikis
Weitere gingen an Murray Bartlett als Hotelmanager in der Satire „White Lotus“ als bester Nebendarsteller in einer Miniserie.

Ausgezeichnet wurden auch Julia Garner in „Ozark“ und Matthew Macfadyen als Schwiegersohn im Familiendrama „Succession“ für die besten Nebenrollen in Dramaserien.

Die Fußballserie „Ted Lasso“ gewann wie im Vorjahr den Emmy Award als beste Comedy des Jahres. Zuvor waren auch die Regisseurin MJ Delaney, Hauptdarsteller Jason Sudeikis und Nebendarsteller Brett Goldstein mit dem wichtigsten Fernsehpreis der Welt ausgezeichnet worden. Die bei Apple TV+ laufende Serie erzählt von einem US-amerikanischen Footballtrainer, der ein Fußballteam in Großbritannien übernimmt.

Die Emmys wurden in mehr als 110 Kategorien von rund 20.000 Mitgliedern der Television Academy vergeben. Bei der Gala im Microsoft Theater standen die Hauptkategorien im Mittelpunkt, Dutzende Auszeichnungen in Nebenkategorien wurden bereits am vergangenen Wochenende vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele