Unterdrückte Frauen

UNO: „Taliban stürzen Afghanistan in Diktatur“

Ausland
12.09.2022 15:45

Der UNO-Sonderberichterstatter zur Lage der Menschenrechte in Afghanistan schlägt Alarm: „Die schwerwiegende Rücknahme der Rechte von Frauen und Mädchen, Repressalien gegen Gegner und Kritiker und ein hartes Durchgreifen der Taliban gegen die Meinungsfreiheit laufen auf einen Abstieg in Richtung Autoritarismus hinaus“, sagte Richard Bennett am Montag auf einem Treffen des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. 

Seit ihrer Rückkehr an die Macht im vergangenen Jahr haben die Taliban die Rechte der Frauen im Lande beschnitten und weigern sich, eine repräsentative Regierung zu bilden. International hat kein Land die Taliban-Regierung anerkannt. Die UN-Organisationen in dem krisengeschüttelten Land leisten humanitäre Hilfe, um den dringenden Bedarf der Afghanen zu decken.

UN: Taliban nehmen Mitarbeiterinnen der Hilfsmission zeitweise fest
Unterdessen haben die Taliban in Afghanistan einer UN-Mitteilung zufolge drei Mitarbeiterinnen der UN-Hilfsmission Unama für einige Zeit festgenommen. Die Hilfsmission forderte die Taliban in einer Mitteilung am Montag auf, die Einschüchterung der afghanischen UN-Mitarbeiterinnen sofort zu beenden.

„Die Vereinten Nationen fordern ein sofortiges Ende aller Einschüchterungsversuche und Schikanen gegenüber ihren weiblichen Mitarbeitern in Afghanistan und appellieren an die De-facto-Behörden, die ausdrücklichen Garantien für die Sicherheit aller in Afghanistan tätigen UN-Mitarbeiter zu bekräftigen und durchzusetzen“, hieß es in der Erklärung.

Taliban-Sprecher wies die Anschuldigungen zurück
Der stellvertretende Sprecher der Taliban-Regierung, Bilal Karimi, wies die Anschuldigungen der UN zurück. Karimi zufolge bat die Religionspolizei der Gruppe bei einer Versammlung von Frauen in der südlichen Provinz Kandahar um Informationen. „Als klar wurde, dass es sich um Frauen handelte, die den Vereinten Nationen angehören, zogen sie sich zurück, und es gab keine Probleme“, sagte er weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele