Guten Morgen

Mr. 100 Prozent | Im Ausnahmezustand

Mr. 100 Prozent: Gerade einmal 120 Tage sind vergangen, seit Karl Nehammer von seinen Parteifreunden mit einem einzigartigen Votum zum  ÖVP-Chef  gewählt wurde: Ohne  Gegenstimme - seither ist er Mr. 100 Prozent. Seither? Das würde einschließen: immer noch. Doch allerspätestens seit dem polternden Rücktritt der von Nehammer selbst eingesetzten Partei-Generalin Sachslehner am Wochenende sind heftige Zweifel angesagt, ob tatsächlich 100 Prozent der ÖVPler hinter dem Kanzler und Parteichef stehen. „Das ist nicht mehr meine Welt“, hatte Sachslehner ihren Rückzug begründet und im „Krone“-Interview noch nachgelegt. Ein Blick in die Reaktionen in den sozialen Netzwerken  bestätigt die Behauptung von  Reizfigur Sachslehner, dass sie  jetzt viel Zuspruch für ihre kompromisslose, klare Linie erfährt. Diese Klarheit fehlt seit dem Abgang von Sebastian Kurz vielen ÖVP-Funktionären und (ehemaligen?) Wählern.  Der unrühmliche Abgang des  vormaligen Alleinherrschers hinterließ ein veritables Machtvakuum.  Die  oft überschätzten ÖVP-Landeschefs  würden dieses Vakuum zwar gerne füllen, schaffen es in ihrer Uneinigkeit aber nicht. Das ist das - relative - Glück des einstigen Mr. 100 Prozent. Die Partei steht zwar längst nicht voll hinter ihm. Weiß aber auch andererseits nicht, was sie ohne ihn machen würde.

Im Ausnahmezustand. Großbritannien im absoluten Ausnahmezustand: Am Sonntag erreichte die Trauer um die am Donnerstag verstorbene Queen, die längst das ganze Land erfasst hat, einen neuen Höhepunkt. Am Vormittag begann die letzte Reise der Königin. Der Sarg wurde vom Sterbeort Schloss Balmoral in die schottische Hauptstadt Edinburgh gebracht - dabei säumten Zehntausende die Straßen. Am Dienstag geht es weiter nach London, wo sich die Menschen in der Westminster Hall von ihrer Königin verabschieden können. Heute in einer Woche folgt das Begräbnis. Seien die Motive noch so unterschiedlich: Der Tod der Königin, der Abschied von Elizabeth II bewegt die Menschen.

Kommen Sie gut durch den Montag!

Klaus Herrmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele