Es wird herbstlich

Steirischer Sommer liegt in seinen letzten Zügen

Steiermark
29.08.2022 07:00

Die Steirer müssen sich von Sonnenschein und Hitze im Laufe dieser Woche verabschieden. Der Herbst wirft bereits seinen Schatten voraus.

Ein letztes Mal bäumt sich der Sommer in dieser Woche auf, bevor er danach wohl endgültig dem Herbst das Feld überlässt. Die 30-Grad-Marke wird sich aber schon in dieser Woche ziemlich sicher nicht mehr ausgehen.

Am Montag und Dienstag wird es zwar noch einmal spätsommerlich warm, mehr als 28 Grad sollten aber selbst in der sonnigen Südoststeiermark nicht drin sein. In der Obersteiermark muss man sich zu Wochenbeginn mit maximal 26 Grad begnügen.

Regenschauer sollten sich heute und morgen nur in den Bergen zeigen, der Rest des Landes bleibt nach den Gewittern vom Wochenende trocken.

Kaltfront zieht ab Mittwoch auf
Am Mittwoch bringt eine Kaltfront den herbstlichen Wetterumschwung mit sich. Flächendeckend ist dann mit Regen zu rechnen, schwere Unwetter sollten sich aber keine ausbilden. Die Temperaturen klettern nur noch vereinzelt über 20 Grad. Im Süden sind die Chancen auf zumindest etwas Sonne am höchsten.

Im Laufe des Freitags sollte sich die breite Regenfront wieder lichten. Doch auch wenn es rechtzeitig zur „Airpower“ trocken wird, so bleiben die kühlen Temperaturen am gesamten Wochenende erhalten.

Momentan sind sämtliche Prognosen aber mit besonderer Vorsicht zu genießen. „Die Großwetterlage ist derzeit schwer zu interpretieren. Hoch- und Tiefdrucksysteme sind über Europa zwar vorhanden, aber es gibt kein starkes Westwindband, das für den Luftmassenwechsel sorgt“, heißt es von den Experten der Zamg (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele