Unaktuelle Infos

Veraltete Broschüre machte Ausflug zu Öffi-Odyssee

Niederösterreich
18.08.2022 06:01

Veraltete Informationen aus Naturpark-Broschüre machte den Trip im Anschluss an eine Wanderung durch die Ötschergräben für Pensionisten-Paar aus Wien zu einer Nervenprobe.

Als naturbewusste Wanderer waren wir wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Doch wir mussten noch nie Dagewesenes erleben“, schildern Dagmar und Otto Trübswasser. Die pensionierten Wiener waren mit der Mariazellerbahn bis Wienerbruck im Bezirk Lilienfeld unterwegs. Von dort aus durchwanderten sie die Ötschergräben, um dann von Lackenhof nach Mariazell zu fahren. Bei der Routenwahl hielten sie sich strikt an die Infos aus der Wanderkarte, die die beiden im Naturpark erhalten hatten.

Statt Bus kam Taxi
Ein Fehler, denn einige Infos darin waren nicht mehr aktuell. So kam es, dass das Ehepaar beim Umstieg von einem Bus auf den nächsten an einer Haltestelle festsaß, weil diese nicht mehr von der benötigten Linie angefahren wurde. „Wir wählten dann die Nummer des auf der Karte erwähnten Rufbusses“, erzählt die 75-Jährige. Doch dort meldete sich nur der Ex-Betreiber des eingestellten Dienstes, ein Taxiunternehmen. Dieses brachte sie schließlich nach zwei Stunden Wartezeit um 80 Euro zum Ziel.

Naturpark appelliert an Besucher
Seitens des Naturparks bedauert man den Vorfall. „Wir versuchen unsere Druckmittel so aktuell wie möglich zu halten. Aber Fahrzeiten und Linien ändern sich meist jährlich“, heißt es. Um nicht mehrere tausend Stück wegen kleiner Änderungen entsorgen zu müssen, werde man nun verstärkt darauf hinweisen, sich bereits im Vorfeld genauer über die Reise zu informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele