"MeeGo" an Bord

Asus stellt dünnstes und leichtestes Netbook vor

Elektronik
05.08.2011 12:28
Der taiwanesische Computerhersteller und Netbook-Pionier Asus hat mit dem "Eee PC X101" das nach eigenen Angaben dünnste und leichteste Netbook der Welt vorgestellt. Eine weitere Besonderheit: Der 17,6 Millimeter dünne und 920 Gramm leichte 10,1-Zöller mit mattem Display basiert auf Intels Betriebssystem MeeGo.

Das auf Linux aufbauende und somit offene Betriebssystem soll es dem Nutzer laut Asus ermöglichen, besonders schnell und einfach die Verbindungen zu seinen Lieblingsseiten und sozialen Netzwerken im Internet aufzubauen. Gängige Unterhaltungs- und Social-Networking-Anwendungen wie Facebook- oder Twitter-Apps sowie ein Instant-Messaging-Client sind vorinstalliert und lassen sich über einen einfachen Klick aufrufen. Für Videochats ist eine 0,3-Megapixel-Webcam integriert.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein acht Gigabyte großer SSD-Speicher, ein Gigabyte RAM sowie ein stromsparender Atom-Prozessor (N435) von Intel. Schnelles n-WLAN, zwei USB-Slots sowie ein Kartenleser sind ebenfalls mit an Bord. Die Akkulaufzeit des "Eee PC X101" beträgt dem Hersteller nach bis zu vier Stunden und fällt damit etwas dürftig aus.

Sehen lassen kann sich dafür der Preis: Für rund 170 Euro soll das Netbook ab Mitte August in den Farben Weiß, Schwarz, Rot und Braun erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele