„Krone“-Selbsttest

Elias hat Leukämie: Versuch zu helfen, ist leicht

Oberösterreich
30.07.2022 08:00

Sieben Monate alter Bub braucht zum Leben eine Stammzellenspende. Der Verein „Geben für Leben“ organisierte jetzt zwei Aktionen für den tapferen Kämpfer. Und die „Krone“ machte den Selbsttest für zu Hause.

Das Schicksal des kleinen Elias berührt das ganze Land. Wie berichtet, wurde bei dem sieben Monate alten Baby akute myeloische Leukämie diagnostiziert. Elias braucht zum Überleben eine passende Stammzellenspende, hat bereits zwei Chemoblöcke hinter sich.

„Den zweiten hat er bis jetzt erstaunlich gut verkraftet. Beim ersten Mal haben die Nebenwirkungen nach einer Woche eingesetzt. Diesmal war es die fünffache Dosis, dafür hält er sich gut“, berichtet Mama Melina im Gespräch mit der „Krone“, die ihrem kleinen Schatz nie von der Seite weicht. „Seit über 50 Tagen sind wir jetzt bereits im Spital, nur eineinhalb Tage durften wir zu Hause verbringen“, erzählt die 26-Jährige.

Und auf den kleinen Mann warten noch zahlreiche Behandlungen. Zuerst bekommt er noch den dritten und vierten Chemoblock in Linz und danach geht es ins St. Anna Kinderspital nach Wien. Bis dahin hofft man, einen passenden Stammzellenspender zu finden. Der Verein „Geben für Leben“ hat für Elias zwei Typisierungsaktionen ins Leben gerufen. Die erste findet am 20. August in Neuhofen an der Krems von 10 bis 13 Uhr bei der örtlichen Feuerwehr statt.

Die zweite - die gemeinsam mit BMW Steyr organisiert wird - ist dann am 4. September in Steyr. „Mir schreiben viele potenzielle Spender. Wir bekommen Kuscheltiere und Geschenke geschickt. Es schreiben Mütter oder Familien, die in ähnlichen Situationen sind oder waren“, zieht Melina, die das Schicksal ihrer Familie auf Instagram (confident.housewife) dokumentiert, viel Kraft aus Nachrichten.

Und wer nicht zu den Typisierungsaktionen kommen kann, macht den Test einfach daheim. Auf der Homepage von „Geben für Leben“ anmelden, ein paar Tage später ist das Test-Set im Briefkasten: Wangenabstrich machen, zurücksenden! Die „Krone“ hat es ausprobiert (siehe oben). Fazit: Helfen geht selten leichter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele