Erfolg in London

Illmitzer zum achten Mal „Sweet Winemaker“

Burgenland
08.07.2022 20:00

Das Motto am Angerhof Tschida in Illmitz: Süßwein in Perfektion. Dass das bestens funktioniert, zeigt ein wahrer Medaillenregen bei der Wine Challenge in London.

Die Auszeichnung Sweet Winemaker of the Year der International Wine Challenge (IWC) in London, wurde heuer bereits zum 38. Mal verliehen. Zum achten Mal darf sich der Illmitzer Süßweinproduzent Hans Tschida über diese Auszeichnung freuen.

Zusätzlich holte er noch die Austrian Sweet Wine Trophy und Austrian Sämling Trophy für die Sämling 88 Beerenauslese sowie die Austrian Sweet Chardonnay Trophy für die Chardonnay-Trockenbeerenauslese und jeweils sieben Gold- und Silbermedaillen für seine edlen Tropfen.

Auf die Frage, ob der Sweet Winemaker nicht schon Gewohnheit ist, schmunzelt der Illmitzer: „Es ist auch beim achten Mal noch immer eine großartige Auszeichnung für mich und unsere Region“, freut er sich.

Den Betrieb von Lisa und Hans Tschida gibt es seit 1982. Mittlerweile bewirtschaftet das Paar 40 Hektar Rebfläche. „70 Prozent davon sind weiße Trauben, die fast zur Gänze zu Süßwein verarbeitet werden“, erklären die beiden. Dankbar sind sie für das Klima und den Boden im Seewinkel. „Der Nationalpark, in dem unsere Weingärten liegen, bietet optimale Voraussetzung für die Produktion edelster Weine. Das milde pannonische Klima sorgt für den Edelschimmel „Botrytis cinerea“, der den Süßweinen das besondere Etwas verleiht.“ Der Rest ist Fingerspitzengefühl und Können – eine Kombination, die dem Weinliebhaber schmeckt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele