Fast Vollbeschäftigung

„Echte Zeitenwende am steirischen Arbeitsmarkt“

Steiermark
01.07.2022 11:38

Am steirischen Arbeitsmarkt findet derzeit eine echte Zeitenwende statt: Es herrscht fast Vollbeschäftigung, die Zahl der offenen Stellen ist hoch wie nie. „Wir bewegen uns deutlich in Richtung Arbeiternehmermarkt“, betont der steirische AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,3 Prozent: Damit bewegt sich die Steiermark in Richtung Vollbeschäftigung - „in einigen Regionen ist sie längst erreicht“, heißt es vom AMS. Ende Juni waren in der Steiermark 25.050 Personen als arbeitslos gemeldet, das sind 3500 weniger als vor der Corona-Krise. 

Über das erste Halbjahr betrachtet waren im Schnitt 30.917 Personen arbeitslos - das ist mehr als ein Viertel weniger als 2021! Auf Rekordniveau liegt zudem die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern: 20.721 offene Stellen sind beim AMS gemeldet, alleine im Juni kamen 7392 dazu. 

Fakten

  • Ende Juni waren 25.050 Personen als arbeitslos beim AMS Steiermark gemeldet, weitere 7598 Menschen befanden sich in Schulungen.
  • Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten liegt geschätzt bei 553.000 Personen
  • Mit Ende Juni hatten steiermarkweit etwa 550 Betriebe knapp 6100 Mitarbeiter in Kurzarbeit.
  • 763 Beschäftigungsbewilligungen für vertriebene Personen aus der Ukraine wurden bisher erteilt, 933 vertriebene Personen sind beim AMS Steiermark vorgemerkt. 176 davon sind in Deutschkurse eingestiegen.

Personal-Engpass spitzt sich zu
„Wir erleben derzeit einen starken Umbruch am steirischen Arbeitsmarkt, eine echte Zeitenwende“, unterstreicht Snobe. „Die Arbeitslosigkeit und damit das verfügbare Arbeitskräftepotenzial sinkt stetig, bei einer gleichzeitig enormen Nachfrage nach zusätzlichem Personal seitens der Wirtschaft.“

Es droht ein Engpass beim Personal. Um dem entgegenzuwirken, sieht Snobe fünf Hebel: die weitere Qualifizierung von arbeitssuchenden Mitarbeitern (etwa durch arbeitsnahe Ausbildungen über Stiftungen), die verstärkte betriebliche Lehrausbildung, eine Erhöhung der Erwerbstätigkeit von Frauen, eine längere Beschäftigung von älteren Personen und eine qualifizierte Zuwanderung.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele