Haselwanter-Schneider

Einzige Kapitänin „stürmt“ mit Liste Fritz in Wahl

Tirol
27.06.2022 12:03

Andrea Haselwanter-Schneider wird die oppositionelle Liste Fritz in die Tiroler Landtagswahl im Herbst führen. Das gab die Partei am Montagvormittag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck bekannt. Unter allen Parteien, die sich am 25. September zur Wahl stellen, ist sie die einzige Frau an der Spitze.

Die Parteichefin wird somit den ersten Listenplatz einnehmen, dahinter folgt Klubobmann Markus Sint. „Zwei Topstürmer, die in ihren Bereichen Tore schießen können“, beschrieb Haselwanter-Schneider die Konstellation. Doch wie beim Fußball brauche es eben einen „Kapitän“.

Laut einer aktuellen IMAD-Umfrage im Auftrag der „Tiroler Krone“ würde die Liste Fritz derzeit knapp 10 Prozent der Wählerstimmen erreichen.

„Schlagkräftiges Team“
Das Führungsduo streute sich bei der Pressekonferenz in Innsbruck gegenseitig Rosen. Man werde jedenfalls im Team arbeiten. Man sei ein „schlagkräftiges Team“ für die anstehende Wahl, das sich thematisch ergänze. Den Fokus lege die Partei auf die Themen Gesundheit, Wohnen und Soziales sowie - das Steckenpferd des nunmehrigen Listenzweiten Sint - den „Ausverkauf der Heimat“.

„Starke Frau an Spitze“
Sint wiederum unterstrich, dass mit Haselwanter-Schneider eine starke Frau an der Spitze stünde - anders als bei den anderen Parteien, die von Männern in die Wahl geführt werden. „Wir holen als Liste Fritz wieder einmal die Kohlen aus dem Feuer“, kommentierte der Klubchef.

„Mehr Stimmen, mehr Prozente, mehr Mandate“, das sei das Ziel. Die Partei sei „bereit, Verantwortung zu übernehmen“ - „wir werden uns aber nicht bei der ÖVP wie andere als Bettvorleger präsentieren“, meinte er im Hinblick auf mögliche Regierungskonstellationen nach der Wahl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele