Maximilian Somnitz:

Durchbruch fern der Wohlfühlzone

Steiermark
25.06.2022 08:00

Der 19-jährige Berliner Maximilian Somnitz will beim GAK aufzeigen. Der Junior von Union wird heute in Gloggnitz erstmals eingesetzt. Er soll die „Versicherungspolizze“ für Kapitän Marco Perchtold sein.

Noch sind letzte Details mit Union Berlin zu klären - doch für Maximilian Somnitz ist die Entscheidung gefallen: Der 19-Jährige Berliner will zum GAK, möchte bei einem aufstiegsambitionierten Verein in einem großen Stadion außerhalb der gewohnten Wohlfühlzone den nächsten Schritt auf der Karriereleiter tätigen.

Letzte Saison spielte der große Blonde bei den A-Junioren von Union, durfte auch ins Profi-Team reinschnuppern. Mehr als ein einmaliges Bank-Gastspiel gegen die Bayern waren bei Coach Urs Fischer aber nicht drinnen. Der Traum vom Profi-Vertrag blieb bislang unerfüllt.

„Der Max ist ein typischer Deutscher“, stellt Trainer Gernot Messner den 189 cm-Hünen vor, „ein moderner Fußballer, der sehr lauf- und auch sehr kampfstark ist.“ Schmunzelnder Nachsatz: „Und er achtet sehr auf seinen Körper. Beim Buffet nimmt er sich ausnahmslos die gesunden Dinge.“

Sportlich sieht Messner den jungen Mann als Alternative auf der Position sechs, aber auch im offensiven Mittelfeld: „Es ist wichtig, dass wir etwas in der Hinterhand haben, falls Marco Perchtold einmal ausfallen sollte. Denn als er letzte Saison verletzt war, war das nicht leicht für uns.“

Sportchef Didi Elsneg hat Somnitz schon länger am Radar: "Ich hab mir einige Partien angesehen, als er mit der U19 von Union gegen Sturm und Klagenfurt gespielt hat. Die Art von Fußball hat mir sehr gefallen.

In Gloggnitz (NÖ) am Semmering wird Somnitz heute (16 Uhr) zum Abschluss des Trainingslagers beim Stoiser in Loipersdorf gegen den Klub aus der 2. Landesliga Ost, erste GAK-Minuten absolvieren.

Am 6. Juli gibt’s einen echten Härtetest gegen den WAC. Da wird mit Josef Gruber (24; Hertha Wels) ein neuer Goalie dabei sein. Chris Weigelt wechselt zu Wildon, Gabriel Suprun zu Lafnitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele