Gäste aus den USA

Besuch in der „alten“ Heimat in Zurndorf

Burgenland
18.06.2022 13:51

Eine Homepage brachte Gäste aus Amerika nach Zurndorf. Die Großeltern waren 1910 in die USA ausgewandert. 

Das Projekt „www.zurndorf-seinerzeit.at“ von Werner Dürr sen. und Werner Dürr jun. erreicht nicht nur in Zurndorf, sondern auch weit über die Grenzen des Landes hinaus große Aufmerksamkeit. Auf der Homepage beschäftigen sich die beiden Heimatforscher mit der Geschichte Zurndorfs. Durch Marcel Rosta, einen gemeinsamen Bekannten, wurde der Kontakt zwischen Kay und Jim Horwath in den USA und den Dürrs geknüpft.

Die Großeltern von Jim waren 1910 bzw. 1912 von Zurndorf nach Amerika ausgewandert, wo sie sich in Omaha niederließen. Die Horwaths stellten den Dürrs ca. 100 Fotos und 40 Briefe der Großeltern zur Verfügung. Nach intensivem Austausch und Planung war es nun soweit - die Beiden konnten Zurndorf, die Heimat ihrer Vorfahren, besuchen.

Da gab es natürlich viel zu sehen. Von Werner Dürr sen. wurde eine Sightseeing-Tour durch Zurndorf zum Geburtshaus des Großvaters, zur einzigen noch lebenden Tante und auf den Friedhof organisiert. Auch mit einem Teil der im Burgenland lebenden Großcousinen und Großcousins gab es ein Treffen. Mitgebrachte Fotos wurden angesehen, Kontaktdaten ausgetauscht und viel über die Familie gesprochen. Für alle Beteiligten war dieses Treffen sehr emotional und man war sich einig: Man möchte den Kontakt nicht mehr abreißen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
21° / 27°
stark bewölkt
17° / 29°
stark bewölkt
18° / 27°
stark bewölkt
19° / 26°
stark bewölkt
18° / 28°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele