10.000 € überwiesen

Falsche Bank-Website: Konto eines Grazers geknackt

Steiermark
30.05.2022 22:36

Ein Klick auf einen vermeintlichen Bank-Link und das Ändern des Passwortes: Das gab einem unbekannten Täter freien Zugriff auf das Konto eines 57-Jährigen aus Graz. Er verlor mehr als 10.000 Euro!

Eine teure Nachricht für einen 57-jährigen Grazer am Sonntag! Inhalt: Der Link zur Internetseite einer Bank inklusive Aufforderung, das Kennwort zu ändern. 

Zugriff durch neues Passwort
Weil der Mann den Schwindel nicht erkannte, kam er der Aufforderung nach. Was er nicht wusste: Damit berechtigte er einen unbekannten Täter auf sein Konto zuzugreifen.

Jener tätigte daraufhin mehrere Zahlungen auf ein ausländisches Konto - der Grazer hatte plötzlich mehr als 10.000 Euro weniger auf seinem eigenen. Die Polizei ermittelt noch zum bislang unbekannten Täter.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele