Er ist noch weg

Für kaum 1000 Euro riskiert Räuber 15 Jahre Haft

Oberösterreich
27.05.2022 10:30

„Vielleicht sollte er sich selbst anzeigen, dann hat er sogar ,Gewinn’ gemacht“, schreibt ein “Krone"-Leser süffisant über den immer noch unbekannten Räuber, der am Dienstag gegen 22.40 Uhr die Tankstelle in der Linzer Dinghoferstraße überfiel. Doch er würde auch 15 Jahre Knast riskieren.

Bekanntlich ist ja die Beute geringer als die 1000 Euro Hinweisprämie von der Wirtschaftskammer. Sollte der Täter erwischt werden, dürfte es für ihn aber ungemütlich werden. Da er bei seinem Coup ein 25 Zentimeter langes Messer dabei hatte, handelt es sich automatisch um einen schweren Raub. Und im Paragraf 143 Strafgesetzbuch heißt es dazu: „Wer einen Raub unter Verwendung einer Waffe verübt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu fünfzehn Jahren zu bestrafen.“ Und weiter: „Wird durch die ausgeübte Gewalt jemand schwer verletzt (§ 84 Abs. 1), so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu fünfzehn Jahren zu bestrafen.“ Bekanntlich stürzte der bedrohte Angestellte und verletzte sich dabei an der Schulter.

Weiterer Räuber ist noch auf der Flucht
Bevor es zu einer Anklage kommt, muss der Räuber aber geschnappt werden. Auch noch auf der Flucht ist jener Mann, der am 5. und am 20. Jänner dieses Jahres eine Trafik und eine Tankstelle im Franckviertel überfallen haben soll.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele