Aus Holzkiste gerettet

Puma „Pele“ ist bereit für Reise in die Steiermark

Steiermark
18.05.2022 18:38

Der vor rund zwei Monaten aus einer Holzkiste befreite Puma namens „Pele“ wird in den kommenden Tagen von München in die oststeirische Tierwelt Herberstein in der Steiermark umziehen. In Deutschland wird seine Reise bereits vorbereitet. Die Ankunft dürfte - wenn alles glattgeht - am Freitag sein.

Polizisten hatten den abgemagerten, kranken und verstörten Puma Mitte März bei einer Kontrolle in einer Holzkiste in einem Auto in der Oberpfalz in Deutschland entdeckt und befreit. Im Exotenhaus der Reptilienauffangstation in München wurde das Tier gesund gepflegt und auf den Namen „Pele“ getauft. Er habe sich seitdem gut erholt und sei bei ihm bekannten Personen fast schon verschmust, berichtete die Station.

Nun sei er bereit für den Transport nach Österreich. „Wir hoffen sehr, dass die naturnahe Haltung im Tierpark Herberstein in Kombination mit ebenfalls hoch motivierten Tierpflegern und einem Artgenossen für „Pele“ eine vollständige Erholung und ein langes, glückliches Leben bedeuten“, teilte die Reptilienauffangstation München am Mittwoch mit.

Transport sollte kein Problem sein
Bei dem für Donnerstag und Freitag geplanten Umzug rechnet Tierarzt Markus Baur mit wenig Problemen. „Pele“ sei trainiert. Zudem stehe seit ein paar Tagen eine Transportbox in seinem Gehege, die er bereits zum Schlafen nutze. „Ich denke, da geht er von ganz alleine rein.“

„Pele“ wird zunächst in einem von Pumaweibchen „Missoula“ abgetrennten Bereich sein neues Reich erkunden. Erst, wenn sich die beiden aneinander gewöhnt haben, wird der Trennzaun abmontiert. Das Puma-Gehege wurde bereits adaptiert und ist insgesamt rund 3500 Quadratmeter groß, naturbelassen, hat Bäume, Aussichtsplattformen und einen Sprungplatz. „Missoulas“ vorheriger Partner „Seal“ war im Vorjahr gestorben, und nun bekommt die neun Jahre alte Dame einen Neuen an ihre Seite. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele