Mehr Beschäftigung

Projekt bringt 1500 Stellen für Langzeitarbeitlose

Niederösterreich
17.05.2022 06:02

Jeder fünfte arbeitslose Niederösterreicher sucht mindestens ein Jahr oder länger nach einem neuen Job. Durch ein neues Projekt werden jetzt 1500 neue Beschäftigungsangebote geschaffen.

Seit 14 Monaten in Folge gehen die Arbeitslosenzahlen im Land zurück. „Wir sehen, dass unsere Maßnahmen greifen“, schildert der zuständige Landesrat Martin Eichtinger. Trotz dem besten Ergebnis seit dem Jahr 2011 will man sich heuer nicht auf dem Erfolg ausruhen. „Denn wer damit aufhört gut zu sein, der hört auch auf besser zu werden“, fasst Markus Wieser, Präsident der NÖ-Arbeiterkammer zusammen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte er mit Eichtinger, AMS-Chef Sven Hergovich und Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker das Projekt „proaktiv NÖ“. Seit April wurden im Zuge dessen 1500 Beschäftigungsangebote für Langzeitarbeitlose geschaffen. Teilnehmer der Aktion werden zuerst individuell beraten und folglich über die gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassung vermittelt. Personen mit erhöhtem Betreuungsbedarf bietet das AMS zudem die Chance, Dienstleistungen in einem geschützten Rahmen zu verrichten.

Erste Erfolge
Erste Erfolge des Projekts sind sichtbar. Bis 10. Mai wurde das Angebot von 1092 Personen Anspruch genommen – 31 davon haben nun ein fixes Dienstverhältnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele