Vom Aktienmarkt lösen

Die Grünen wollen die EVN „verstaatlichen“

Niederösterreich
11.05.2022 06:02
Der Krieg in der Ukraine hat uns vor Augen geführt, wie abhängig Europa vom russischen Gas ist. Diese Kurzsichtigkeit der politischen Planung wollen die Grünen nun korrigieren – und wagen sich mit ihrer neuesten Forderung durchaus weit hinaus. Sie wollen Teile des heimischen Energiekonzern EVN verstaatlichen.

Konkret geht es der grünen Chefin Helga Krismer um die Netz Niederösterreich GmbH, eine Tochter der Aktiengesellschaft EVN. Letztere hat, wie berichtet, zuletzt Rekordgewinne erzielt und hohe Dividenden an die Teilhaber ausgezahlt, während die Energiekosten für die Kunden regelrecht explodieren. Das alles ist rechtlich zwar in Ordnung, die Optik ist aber – gelinde gesagt – etwas schief.

Kurskorrektur gefordert
Deshalb fordert Krismer nun eine Kurskorrektur: „In Wien ist die Infrastruktur den Stadtwerken und damit direkt der Politik unterstellt. Das Land Niederösterreich versteckt sich aber hinter der Aktiengesellschaft, um ja für nichts verantwortlich sein zu müssen“, kritisiert sie. Aber leistungsfähige Stromleitungen in allen Landesteilen seien für die Versorgung mit Sonnen- oder Windenergie unerlässlich. „Das kostet natürlich Geld“, so Krismer.

Entscheidungsprozesse verlangsamt
Eine AG müsse aber immer auch Gewinn abwerfen, was Entscheidungsprozesse verlangsamt. Die grüne Landessprecherin zur „Krone“: „Wir müssen uns die Frage stellen, wie lange wir uns das Nichtstun noch leisten können. So wird das nämlich nichts mit der Unabhängigkeit von Russland!“ Doch vorher müsste die Netzgesellschaft erst von der EVN AG „freigekauft“ werden.

Infrastruktur im öffentlichen Interesse
Investitionen in die Infrastruktur sollen also wieder im öffentlichen Interesse und direkt von der Politik getroffen – und verantwortet – werden. Das klingt dann doch nicht so weit hergeholt. Gegenargumente, die sich nur auf die Kosten beziehen, werden da nicht reichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele