Hilfe bei Waldbränden

Truck zu Spezialfahrzeug für Feuerwehr umgebaut

Als „Poldi der Woche“ holen wir die Helden aus dem Alltag der „Krone“-Leser vor den Vorhang. Die Nominierten müssen nicht Leopold oder Leopoldine heißen, um diese Auszeichnung zu erhalten. Verdient hat sie sich heute Leopold Gundacker aus Pressbaum im Bezirk St. Pölten.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Insgesamt 1300 Arbeitsstunden investierte Leopold Gundacker ehrenamtlich in unser aller Wohl. Er funktionierte einen sogenannten Unimog-Truck (Baujahr 1976) zu einem Speziallöschfahrzeug für Waldbrände um. Jedes notwendige Teil wurde von ihm geschnitten, gebogen, geschweißt, lackiert und montiert. Nach dem Umbau verfügt das Einsatzfahrzeug nun über eigene Arbeitsscheinwerfer für Einsätze in der Nacht, über 950 Meter Schläuche und eine Vorrichtung, welche die Fahrerkabine vor Schäden durch Äste schützen soll.

Das von der Pressbaumer Feuerwehr als Rüstfahrzeug angekaufte Gefährt wurde auf den Namen „Gundi“ getauft, im Rahmen einer eigenen Feier gesegnet und der Feuerwehr dann wieder zur Verfügung gestellt. Verdientermaßen macht Gundacker das nun zu unserem „Poldi der Woche“.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 02. Juli 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
13° / 27°
heiter
12° / 26°
wolkenlos
15° / 27°
heiter
15° / 27°
wolkenlos
11° / 24°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)