Mobilfunk & Festnetz

Das sind Österreichs schnellste Internetprovider

Elektronik
23.04.2022 15:33

Der Netzwerkspezialist Ookla, bekannt für seinen Internet-Verbindungstest unter speedtest.net, hat in einer großen Analyse der österreichischen Telekom-Landschaft die schnellsten Provider des Landes gekürt. Im Festnetzbereich siegt Magenta, beim Mobilfunk A1. Im internationalen Vergleich liegt Österreich im Mittelfeld.

Ookla hat für seine Marktanalyse für das erste Quartal die Speedtest-Daten österreichischer Internetnutzer statistisch ausgewertet. Es wurden zwei detaillierte Marktanalysen erstellt - einmal für Festnetzanschlüsse, einmal für Mobilfunkverbindungen.

Ranking ergibt sich aus Geschwindigkeits-Median
Zentraler Wert im Ranking ist der sogenannte Median: Er liegt genau in der Mitte der gesammelten Messungen. 50 Prozent der Speedtests im jeweiligen Netz fielen langsamer aus, 50 Prozent schneller. Vorteil dieses Maßes: Besonders schnelle oder langsame Ausreißer verfälschen die Statistik nicht, wie es bei einem arithmetischen Mittelwert der Fall wäre.

Im internationalen Vergleich liegt Österreich im Mittelfeld: Im Mobilfunk-Ranking verortet Ookla uns auf Platz 27 von 142 ausgewerteten Ländern, beim Festnetz-Ranking für 182 Länder liegt Österreich am 57. Platz.

Beim Festnetz ist Magenta vorn
Im Festnetzbereich ergibt sich laut Ookla in Österreich folgendes Ranking: Magenta siegt mit einer Median-Downloadgeschwindigkeit von 154,44 Megabit (Mbit) pro Sekunde, dahinter folgen Liwest (88,75 Mbit), kabelplus (75,56 Mbit) und Cablelink (43,41 Mbit). A1 landet mit 33,69 Mbit an fünfter Stelle, „Drei“ mit 33,59 Mbit am sechsten Platz.

Auffällig ist hier, dass regionale Kabelanbieter, deren schnelle Netze nur in Ballungszentren verfügbar sind, im Ranking deutlich besser abschneiden als bundesweit aktive Anbieter, die auch in der Peripherie verfügbar sind.

A1 siegt im Mobilfunk-Ranking
Im Mobilfunk-Ranking siegt A1 mit einem Geschwindigkeits-Median von 69,8 Mbit vor „Drei“ mit 53,73 Mbit und Magenta mit 47,7 Mbit. Die Netzqualität - also, ob die hohen Geschwindigkeiten auch tatsächlich abrufbar sind - misst Ookla in Form eines sogenannten „Consistency Score“. Hier liegt ebenfalls A1 (93,1 Prozent) an erster Stelle, knapp dahinter folgen „Drei“ (90,9 Prozent) und Magenta (89,7 Prozent).

Neben Statistiken zur Performance der heimischen Mobilfunk- und Festnetze hat Ookla auch Daten zu den funktechnisch schnellsten Smartphones erhoben: Die flottesten Speedtests mit mobilen Datenraten jenseits der 90 Mbit wurden demnach bei Apples iPhone 13 (Pro Max), dem iPhone 12 Pro Max 5G und dem Samsung Galaxy S21+ 5G beobachtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele