Anders als bei Gas

Österreich bezieht kaum noch Öl aus Russland

Österreich
21.04.2022 07:53

Mit umfangreichen Wirtschaftssanktionen haben die USA und ihre europäischen Verbündeten auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine reagiert. Weil das bisher nicht gereicht hat, um den russischen Angriff zu stoppen, verlangt die Ukraine ein völliges Energieembargo gegen Russland. Davor schrecken die Europäer aber zurück, zu groß ist ihre Abhängigkeit von russischem Gas und Öl. Österreich bezieht aber schon jetzt kaum noch Öl aus Russland.

Nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell überweisen die EU-Staaten an Russland jeden Tag rund eine Milliarde Euro für Energielieferungen. Laut anderen Quellen ist es nicht ganz so viel, jedenfalls sind es aber täglich Hunderte Millionen, mit denen die EU den russischen Staat finanziert. Die Energieeinnahmen machen schätzungsweise etwa die Hälfte des russischen Staatsbudgets aus.

Ein Energieembargo würde aber nicht nur Russlands Wirtschaft schwer schädigen, sondern auch jene der westlichen Länder. So warnen etwa deutsche Wirtschaftsexperten vor einer schweren Rezession als Folge eines Lieferstopps für russische Energie.

Derzeit kein Verzicht auf russisches Gas, aber auf Erdöl?
Im vergangenen Jahr deckte die EU rund 40 Prozent ihres Gas- und ein Viertel ihres Erdölbedarfs mit Importen aus Russland. Ein völliger Verzicht auf russisches Gas erscheint daher kurz- und mittelfristig unmöglich - besonders Deutschland, Österreich und Ungarn, aber auch Tschechien, Bulgarien und andere Länder sind von russischem Gas stark abhängig. Ungarn hat bereits angekündigt, gegen ein Energieembargo sein Veto einzulegen.

Dennoch wird der politische Ruf nach einem Importstopp zumindest für russisches Erdöl immer lauter - weil Ölimporte nicht so stark von Pipelineverbindungen abhängig sind, wäre ein Embargo auch eher umsetzbar als bei Gas. Anders als etwa für Deutschland, das mehr als ein Drittel seiner Ölimporte aus Russland bezieht, wäre das für Österreich sogar vergleichsweise einfach: Laut Daten der Statistik Austria und des Fachverbandes der Mineralölindustrie stammten 2021 nur 7,8 Prozent bzw. 596.000 Tonnen der österreichischen Öleinfuhren aus Russland. „Der Bezug von Öl aus Russland war immer sehr gering, mit Kriegsbeginn haben wir es durch anderes Öl vom Markt ersetzt“, sagte ein OMV-Sprecher zur APA.

Zitat Icon

Der Bezug von Öl aus Russland war immer sehr gering, mit Kriegsbeginn haben wir es durch anderes Öl vom Markt ersetzt.

Ein OMV-Sprecher

Österreichs wichtigster Öllieferant ist seit vielen Jahren Kasachstan mit einem Importanteil von zuletzt 38,9 Prozent. An zweiter und dritter Stelle folgen Libyen mit 22,1 Prozent und der Irak mit 20,7 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele