Fußball-Bundesliga

Bullen im Eiltempo: Jetzt wackeln die Rekorde!

Salzburg
15.04.2022 22:00

Red Bull Salzburg ist auf bestem Wege, den schnellsten Titel seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995 zu fixieren. Damit ist es aber nicht getan, denn die Truppe von Coach Jaissle kann weitere Bestmarken auslöschen.

Jahr für Jahr dasselbe Bild in der heimischen Bundesliga: elf Teams mühen sich ab, doch am Ende müssen sie sich Red Bull Salzburg geschlagen geben. Auch in dieser Saison ist der Meistertitel so gut wie vergeben – mit einem Sieg am Sonntag (14.30) bei der Wiener Austria und Schützenhilfe von Rapid bei Sturm Graz kann die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle erneut vorzeitig den Meisterteller fixieren.

Womit die Bullen wieder Rekorde brechen würden. Denn einerseits würden sie ihre bisherige Bestmarke von acht Titelgewinnen in Serie um einen weiteren aufstocken, andererseits können sie die früheste Meisterschaft aller Zeiten fixieren.

Rekord unter Roger Schmidt
Nach Einführung der Drei-Punkte-Regel im Jahr 1995 gelang es noch nie einem Team, schon am 27. Spieltag die Meisterschaft einzutüten. Die bisherige Topmarke hält - wie sollte es anders sein - der Dauer-Champion von der Salzach. Unter Roger Schmidt wurde 2013/14 alles schon in der 28. Runde unter Dach und Fach gebracht und damit um ein Spiel früher, als es Sturm Graz in der Saison 1997/98 unter Ivica Osim gelang.

Zugegeben, damals gab es noch 36 Runden, inzwischen sind es „nur“ noch 32. Seinerzeit gab es allerdings auch noch keine Punktehalbierung nach dem Grunddurchgang. Weshalb Salzburg auch nach dem alten Format der Konkurrenz meilenweit deutlich enteilt wäre und aktuell nicht zwölf, sondern gar 21 Punkte Vorsprung auf den „Verfolger“ aus der Murmetropole hätte.

Unabhängig davon sind die Salzburger drauf und dran, weitere Bestmarken auszulöschen. So halten sie aktuell bei 21 Siegen, der Rekord seit der Ligareform steht bei 25. Bei sechs noch ausstehenden Partien ist den Bullen zuzutrauen, diesen zu knacken. Und auch die höchste Punktezahl im neuen Ligaformat wackelt gehörig. Seit der Premiere in der Spielzeit 2018/19 steht sie bei 52 Zählern. In dieser Saison wären theoretisch sogar noch bis zu 57 Punkte möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele