Tiroler Marke

Jubiläum: „Bio vom Berg“ seit 20 Jahren ein Erfolg

Tirol
18.04.2022 19:00

Auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte blickt die Genossenschaft Bioalpin - heute bekannt unter „Bio vom Berg“ - zurück. Im Vorjahr übergab Gründungsvater Heinz Gstir seine Funktion als Obmann an den Scheffauer Bio-Bauer Simon Wolf. Seither arbeitet er daran, die Marke nach innen und außen zu stärken.

Unter Mithilfe des Landes, der Landwirtschaftskammer und der Agrarmarketing Tirol gründete der Unterländer Milchbauer Heinz Gstir im Jahr 2002 die eigenständige Genossenschaft Bioalpin. „Zu der damaligen Zeit mussten wir intensive Überzeugungsarbeit leisten. Es gab nur eine Handvoll Entscheidungsträger, die uns den Erfolg zutrauten“, erinnert sich der Gründer an die Anfänge zurück.

Start mit 25 Mitgliedern
Im ersten Jahr konnte die Organisation, die 25 Mitglieder zählte, einen Umsatz von rund 300.000 Euro erwirtschaften. Heute, 20 Jahre später, vertreibt Bioalpin verschiedenste Bio-Produkte von mehr als 600 Tiroler Bauern, Metzgern, Sennern, Imkern und Gärtnern unter der unabhängigen Erzeugermarke „Bio vom Berg“. Das Sortiment umfasst über 160 Produkte.

„Zusammenarbeit in der Euregio intensivieren“
Im Juli 2021 übernahm Simon Wolf die Führung der bekannten Marke und arbeitet daran, „die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Sinne einer gelebten Euregio zu intensivieren und die Marke zu stärken“. Als Herausforderung nennt der gebürtige Lechtaler die Besonderheiten der kleinstrukturierten Berglandwirtschaft, auf die man „durch zu erstellende Richtlinien“ besser eingehen müsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele