Nährwert-Tabelle

Unsere Butter ist jetzt ins Visier der EU geraten

Niederösterreich
04.04.2022 16:00

Die absurde neue „Nutri-Score-Nährwerttabelle“ der EU verärgert jetzt Bauern! Denn laut diesen Angaben würden Cola und Fertigpizzen auf der Gesundheitsskala besser abschneiden als unsere Butter oder Obst und Gemüse. Agrarlandesrat Stephan Pernkopf: „Brüssel will uns den Appetit auf wertvolles Heimisches verderben.“

Schon bisher müssen Lebensmittel mit Angaben zu Nährwerten, Fetten, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten sowie Zucker, Eiweiß und Salz gekennzeichnet sein. „Gegen diese Orientierungshilfe für Konsumenten ist ja nichts einzuwenden. Doch jetzt will die EU auf der Vorderseite auch noch den sogenannten ,Nutri-Score’ – eine fünffärbige Skala mit den Buchstaben A bis E – verpflichtend abbilden“, wettert Pernkopf. Die Grundidee findet der Landesvize durchaus gut. Denn dadurch solle ein Nährwertprofil erstellt und das jeweils verarbeitete Lebensmittel bewertet werden.

Was den Landesrat erzürnt: „Die Skala hat gravierende Mängel und diskreditiert unsere bäuerlichen Spezialitäten. Denn traditionelle Produkte von Feld und aus dem Stall schneiden von vorneherein schlechter ab, wohingegen Lebensmittel mit Zusatzstoffen oder auch Fertigprodukte besser aussteigen, weil Aromazusätze, Farbstoffe oder künstliche Süßungsmittel gar nicht bewertet werden.“

Lebensmittelketten mit Kritik
Eine der vielen Absurditäten: Österreichische Butter oder Rapsöl würden mit Scores wie C und E bewertetet, wohingegen Coca Cola Zero (enthält künstliche Süßstoffe, die nicht im „Nutri-Score“ berücksichtigt sind, Aromazusätze und Farbstoffe) ein gutes B bekäme. Eine künstliche Fertigpizza wiederum würde den besten Score erlangen, während Obst oder Gemüse gar nicht aufscheinen. Die rot-weiß-rote Handelskette Spar, Berglandmilch sowie der größte Lebensmittelproduzent Österreichs, Vivatis, stehen einer möglichen Kennzeichnung unserer Lebensmittel mit dem „Nutri-Score“ ebenfalls äußerst kritisch gegenüber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele