28.03.2022 13:08 |

Täter unbekannt

Hackerangriff auf Uni Salzburg

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde auf einen E-Mail-Server der Universität Salzburg ein Hackerangriff verübt. 3000 Bedienstete sind betroffen. Der Server musste heruntergefahren werden. Die Mail-Adresse der Studierenden sind nicht betroffen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Unbekannte Hacker verübten in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Angriff auf einen E-Mail-Server der Universität Salzburg. Betroffen sind die Konten der 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit können die Bediensteten Mails weder verschicken noch empfangen. Der Angriff sei sofort bemerkt worden, der betroffene Server wurde heruntergefahren. Die IT-Abteilung prüft, ob es zu möglichen Schäden gekommen ist und ob ein Datendiebstahl vorherrscht. Ein externes Unternehmen wurde zur Analyse hinzugezogen. Da die Mail-Adressen der Studierenden über Google abgewickelt werden, sind sie nicht betroffen. Es ist noch nicht absehbar, bis wann der Server wieder in Betrieb genommen werden kann.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. Mai 2022
Wetter Symbol