17.03.2022 07:15 |

Ärger bei Steirern

10 Gratis-Tests ab April: „Alle Details fehlen“

Je fünf kostenlose PCR- und Antigen-Tests pro Monat soll es ab April für jeden geben: Das hat Gesundheitsminister Johannes Rauch am Dienstag bekanntgegeben. „Es fehlen aber so gut wie alle Details“, sagt der steirische Teststraßenkoordinator Harald Eitner. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Soll ab April weiter bei Teststraßen getestet werden? In Apotheken? Durch Selbstgurgeltests? „Es herrscht großes Rätselraten“, so Eitner.

In der Steiermark ist die Anspannung besonders groß, wurde hier ja der Vertrag mit dem Heimgurgeltest-Labor bereits per Ende März gekündigt, ebenso der Vertrag mit dem Betreiber der Teststraßen. 200 Mitarbeiter des Roten Kreuzes wurden beim AMS zur Kündigung angemeldet. Diese Schritte kann man schwer rückgängig machen.

Apotheken wollen weiter testen
Bleiben also als Hoffnungsträger die Apotheken. Diese wären auch bereit, weiter zu testen, sagt Kammerpräsident Gerhard Kobinger: „Wir laufen nicht davon, wenn die Inzidenz am höchsten ist.“ Aber auch bei den Apotheken fehlen die Vorgaben des Bundes.

Die Abgabe der Antigen-Tests könnten wieder mit der E-Card erfolgen. „Wir hoffen auf 5-Stück-Packungen, das wäre am einfachsten zu handhaben“, so Kobinger. Bei den PCR-Tests würde der Apotheker nicht nur auf Heimgurgeltests setzen, da diese gerade für viele Ältere zu kompliziert sind.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
14° / 22°
wolkig
13° / 22°
heiter
13° / 23°
heiter
11° / 22°
heiter
11° / 23°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)