Lkw startklar

Wer den Opfern rasch hilft, hilft am besten

Burgenland
01.03.2022 16:00
Seit der Ankunft der ersten Flüchtlinge in Großhöflein läuft eine Sammlung von Sachspenden auf Hochtouren. Einerseits werden Schuhe und Kleidungsstücke für jene sechs Kinder benötigt, die mit ihrer Mutter und ihrer Oma aus der Ukraine geflüchtet sind. Andererseits soll den Kriegsopfern vor Ort geholfen werden.

Das Feuerwehrhaus in Großhöflein steht für Sachspenden aller Art offen. Das Motto der freiwilligen Helfer: „Wer rasch hilft, hilft am besten.“ Wie Kommandant Johannes Hanenkamp mitteilt, werden vorwiegend Matratzen, Schlafsäcke, Handtücher, Decken und Bekleidung benötigt. Entgegengenommen werden ebenfalls unverderbliche Lebensmittel und Hygieneartikel.

Bitte kein Spielzeug
Spielzeug ist ausdrücklich nicht erwünscht. „Praktisch sind auch leere Kartons, die uns mitgebracht werden können“, heißt es. Geöffnet ist heute, morgen und Freitag jeweils von 8 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Bürgermeister Heinz Heidenreich: „Unsere Feuerwehr und die Gemeindebediensteten kümmern sich um alle Sachspenden.“

Große Dankbarkeit hatte bereits, wie berichtet, jene Familie aus der Ukraine gezeigt, die am Montag nach langer, strapaziöser Flucht wohlbehalten im Burgenland angekommen und vorerst bei einer Verwandten in Großhöflein aufgenommen worden ist. „Die Kriegsflüchtlinge mussten ihre Heimat überstürzt verlassen, sie hatten nur das Notwendigste bei sich“, so der Bürgermeister. Sofort nach der Ankunft wurde versucht, die sechs Kinder mit Schuhen zu versorgen.

Acht Sattelzüge beladen
Die Hilfsbereitschaft ist enorm. Bei der Sammelaktion in Gattendorf kamen bereits so viele Hilfsgüter für die Kriegsopfer zusammen, dass acht Sattelzüge beladen werden können. Zwei volle Lkw mit dringend benötigten Artikeln hatten sich am Montag in der Früh auf den Weg zu den Kriegsopfern in die Ukraine gemacht. Tags darauf liefen beim Feuerwehrhaus schon die Vorbereitungen für einen weiteren Transport ins Krisengebiet. „Wir freuen uns über die großartige Solidarität mit den Betroffenen“, bedankten sich die Feuerwehrleute bei allen Spendern.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele