Bezirk Landeck

Schwarze und rote Hochburg wechselten die Farben

Tirol
28.02.2022 20:00

21 Stimmen waren in Zams, der Heimatgemeinde von LH Günther Platter, entscheidend. In Pfunds gibt es mit Melanie Zerlauth nun die erste Ortschefin. Und die rote Hochburg Schönwies ist jetzt schwarz.

Für die Sensation – nicht nur im Bezirk – hat LA Benedikt Lentsch gesorgt. Der rote Abgeordnete hat die Wahl in Zams, der Heimatgemeinde von LH Günther Platter, gewonnen. Er setzte sich gegen Amtsinhaber Dominik Traxl mit 50,5 Prozent zu 49,5 Prozent durch, am Ende hatte der Rote 21 Stimmen mehr.

Schönwies: Gefallen ist hingegen die rote Oberländer Hochburg Schönwies, die 40 Jahre in sozialdemokratischer Hand war. Der ÖVP-nahe Reinhard Raggl konnte sich gegen den Nachfolger von Langzeit-BM Willi Fink, Harald Peham, mit 61:39 Prozent durchsetzen. Seine Liste hat mit 8:5 Stimmen auch die Mehrheit im zukünftigen Gemeinderat.

Landeck: In der Bezirkshauptstadt konnte sich Amtsinhaber Herbert Mayer gegen Mathias Niederbacher mit 55 zu 45 Prozent durchsetzen. Die VP-nahe Liste von Mayer hat zehn der 19 Mandate inne.

Pfunds: Nun hat es endlich auch eine Frau an die erste Stelle einer Gemeinde im Bezirk Landeck geschafft. Melanie Zerlauth konnte sich in Pfunds mit 63:37 Prozent gegen Peter Wille, den bisherigen Vize-Bürgermeister, klar durchsetzen. Ihre Liste bekam außerdem zehn der insgesamt 15 Mandate.

Ischgl: Der amtierende Ortschef Werner Kurz wurde zwar als Bürgermeister bestätigt (er war der einzige Kandidat), doch seine Bürgerliste wurde im Vergleich zur Wahl 2016 von 66 auf 33 Prozent halbiert. Die neue Liste „B’sinna“ holte auf Anhieb 53 Prozent und somit sieben der 13 Sitze im Ischgler Gemeinderat.

Grins: Dort wurde der amtierende BM Thomas Lutz von Franz Benedikt (60:40 Prozent) geschlagen. Dieser hat auch die Mehrheit im Ortsparlament.

Ried: Auch dort hatte Bürgermeister Elmar Handle das Nachsehen. Er wird von Daniel Patscheider (55 Prozent) abgelöst.

St. Anton: Amtsinhaber Helmut Mall konnte sich mit 75:25 Prozent gegen Hermann Strolz durchsetzen, im Gemeinderat hat er keine absolute Mehrheit.

In 20 Orten gab es nur einen Kandidaten.

Die Corona- und impfkritische MFG spielte im Bezirk Landeck keine Rolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele