„Putin ist verrückt“

Ex-Präsident Poroschenko mit Kalaschnikow in Kiew

Ausland
25.02.2022 15:56

Der ukrainische Ex-Präsident Petro Poroschenko hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin als „einfach verrückt“ und „böse“ bezeichnet. Es sei einfach nur bösartig, in dieses Land zu kommen und Ukrainer zu töten, sagte Poroschenko, mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr in der Hand und Verteidigern im Hintergrund, in den Straßen Kiews zu CNN.

Der Ex-Präsident gab dem US-Sender das Interview in den Straßen der umkämpften Hauptstadt Kiew, umgeben von ukrainischen Streitkräften. Poroschenko war von 2014 bis 2019 im Amt und hatte 2015 den Friedensplan für die Ostukraine mit ausgehandelt.

„Die Ukrainer stehen nicht in der Schlange für Brot und Geld aus dem Automaten. Wir stehen in der Schlange für Waffen“, sagte er weiter und zeigte eine Kalaschnikow. Es gebe aber nicht genug Waffen, klagte er.

Zitat Icon

Das ist eine extrem berührende und extrem tolle Demonstration, wie das ukrainische Volk Putin hasst und wie wir uns gegen die russische Aggression wehren.

Ukrainischer Ex-Präsident Petro Poroschenko

Auch Menschen, die niemals in der Armee gewesen seien, stünden nun Schlange, um die Ukraine zu verteidigen. „Das ist eine extrem berührende und extrem tolle Demonstration, wie das ukrainische Volk Putin hasst und wie wir uns gegen die russische Aggression wehren.“

Russischer Überfall am Donnerstagmorgen
Russland hatte am Donnerstagmorgen nach monatelangem Truppenaufmarsch und trotz anderslautender Ankündigungen an den Grenzen eine Offensive aus verschiedenen Richtungen gegen das Nachbarland gestartet. Es gab Hunderte Opfer.

Während russische Panzer in die Ex-Sowjetrepublik vorstießen, gab es Luftangriffe im ganzen Land. In Kiew flüchteten die Menschen in Luftschutzbunker und U-Bahn-Station. Der gesamte Westen reagierte schockiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele