Virtual Reality

PlayStation VR 2: Sony präsentiert erste Bilder

Elektronik
22.02.2022 15:35

Der japanische Elektronikriese Sony hat das Design seiner kommenden Virtual-Reality-Brille PlayStation VR 2 (PS VR 2) für die PS5 enthüllt und erste Fotos von dem Gerät veröffentlicht. Auch die kugelförmigen neuen Controller namens PS VR 2 Sense-Controller werden gezeigt.

Dass Sony an einer neuen Virtual-Reality-Brille für die PS5 arbeitet, war schon länger bekannt, auch die Spezifikationen wurden bereits enthüllt: Die Brille soll demnach mit nur einem Kabel mit der PS5 verbunden werden, Eye-Tracking unterstützen und über 3D-Audio und Force-Feedback verfügen. Die Auflösung beträgt 2000 mal 2040 Pixel pro Auge, die Bildwiederholrate bis zu 120 Hertz.

Am Design der PS5 orientiert
Rätselraten herrschte bislang allerdings, was das Design der neuen VR-Brille angeht. Die neuen Bilder lüften nun auch dieses Geheimnis und zeigen, dass sich Sonys Designer bei der Gestaltung der neuen Virtual-Reality-Lösung am Äußeren der chronisch ausverkauften PS5 orientiert haben.

Leichter und besser belüftet
Gewisse Aspekte der ersten Generation habe man beibehalten, vor allem bei der Ergonomie habe man sich an der als angenehm zu tragenden ersten PlayStation VR orientiert, erklärt Sony in einem Blogeintrag. Nachgebessert wurde unter anderem mit einem Objektivstellrad, das den Abstand des VR-Displays zu den Augen justiert. Das Gewicht wurde reduziert und die Belüftung verbessert.

Noch kein konkretes Startdatum
Keine neuen Informationen gibt es zum geplanten Veröffentlichungstermin der Virtual-Reality-Brille. Sony lässt zwar durchblicken, dass Entwicklerstudios bereits an Projekten für PlayStation VR 2 arbeiten und hatte kürzlich selbst einen ersten Titel namens „Horizon Call of the Mountain“ für die VR-Brille angekündigt. Einen konkreten Starttermin gibt es jedoch noch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele