Rolls-Royce-Ikone

“Spirit of Ecstasy” mit sexy Leben erfüllt

Motor
16.05.2011 12:03
Rolls-Royce haucht seinem "Spirit of Ecstasy" Leben ein und lässt die legendäre Kühlerfigur mehr Ekstase verkörpern, als es eine Figur aus Metall ja könnte. Zum 100. Geburtstag der legendären Kühlerfigur hat die Nobelautomarke Star-Fotograf Rankin beauftragt, auf einhundert Fotos Models zu verewigen, die den Geist der Verzückung darstellen sollen.
(Bild: kmm)

Die erste "Emily", wie die Figur in Deutschland unsinnigerweise oft genannt wird, zierte im Jahr 1911 den Kühlergrill eines Rolls-Royce. Diese Statuette hatte ein menschliches Vorbild: Miss Eleanor Velasco Thornton, die Sekretärin und Geliebte des britischen Adligen John Walter Edward Douglas-Scott-Montagu, 2nd Baron Montagu of Beaulieu. Miss Thornton stand dem Bildhauer Charles Robert Sykes Modell.

Zuvor hatte sich Lord Montagu von Sykes eine eigene Figur kreieren lassen, die der Künstler "The Whisper" (Das Flüstern) nannte. Die Idee fand bei Rolls-Royce Gefallen, und so erging der Auftrag für den "Spirit" an Sykes. Henry Royce selbst war allerdings dagegen, er war der Meinung, der "modische Schnickschnack" würde die Linie seiner Autos zerstören. Der Auftrag wurde vergeben, als er gerade krank und deshalb nicht in der Firma war.

Rankin erwählte seine Gattin Tuuli Shipster als Model für die ersten Fotos. Es ist, als würde der "Spirit of Ecstasy" zum Leben erwachen. Die anderen Fotos zeigen Frauen unterschiedlichen Alters, aus verschiedenen Kulturen, die die Weiblichkeit des "Spirit of Ecstasy" darstellen. Rankin interpretiert die Figur in vielerlei Aspekten: Kraft, Schönheit des Alters, Geschwindigkeit, Wind und Metall.

Die Werke gehen in den nächsten Monaten auf Tour und werden bei Rolls-Royce-Veranstaltungen gezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele