180 statt 270 Tage

Ärger mit Zertifikaten: „Das passt alles nicht!“

Tirol
15.02.2022 11:50

Für Reaktionen sorgte der Bericht der „Tiroler Krone“ über die neuerlichen Probleme mit dem Grünen Pass. Ein Mediziner aus Hall hatte aufgezeigt, dass es bei der Gültigkeitsdauer kuriose Unterschiede gibt. So bekommen Personen, die zuerst infiziert waren und als Genesene zwei Impfungen erhielten, ein Zertifikat, das 270 Tage gültig ist. Im umgekehrten Fall beträgt die Dauer lediglich 180 Tage. Auch die Mutter einer Neunjährigen erzählte über dieses Problem. Nun meldeten sich drei weitere Leserinnen (Name der Redaktion bekannt), die dasselbe Problem haben.

So berichtet eine Frau, dass sie am 7. Dezember ihre dritte Impfung erhielt. Gegolten hätte das Zertifikat dann bis 4. September. Im Jänner infizierte sie sich mit Omikron. „Ich bin nun offiziell genesen, das gilt aber nur für 180 Tage. Muss ich mich jetzt im Juli ein viertes Mal impfen lassen?“, fragt die Betroffene, die betont, dass „das alles von vorne bis hinten nicht zusammenpasst“.

„Laut AGES hätte ich Glück gehabt“
Eine weitere Frau berichtet unterdessen, dass sie im Mai das zweite Mal geimpft wurde. „Im November habe ich mich mit Delta infiziert und bekam ein Genesen-Zertifikat für sechs Monate.“ Zwei Monate später schlug auch Omikron zu, da sie „ungeschützt in einer Krippe“ arbeite. „Laut AGES hätte ich Glück gehabt, dass zwischen den Erkrankungen zwei Monate lagen, sonst hätte ich kein neues Genesen-Zertifikat bekommen.“

Nach zwei Impfungen und Infektionen bald 3. Stich?
Ihre dritte Impfung müsse sie sich aber trotzdem holen, vermutet die Wienerin, die vorrechnet, dass sie nach den Impfungen einen Antikörper-Status von 600 hatte, der nach der Delta-Infektion auf 2000 kletterte. Auch eine Tirolerin aus dem Bezirk Kitzbühel berichtet, dass sie sich nach ihren zwei Impfungen kürzlich mit Omikron infiziert hat und zum Glück einen leichten Verlauf hatte. „Mein Zertifikat gilt 180 Tage. Auf eine dritte Impfung habe ich keine Lust mehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele