15.02.2022 11:50 |

180 statt 270 Tage

Ärger mit Zertifikaten: „Das passt alles nicht!“

Für Reaktionen sorgte der Bericht der „Tiroler Krone“ über die neuerlichen Probleme mit dem Grünen Pass. Ein Mediziner aus Hall hatte aufgezeigt, dass es bei der Gültigkeitsdauer kuriose Unterschiede gibt. So bekommen Personen, die zuerst infiziert waren und als Genesene zwei Impfungen erhielten, ein Zertifikat, das 270 Tage gültig ist. Im umgekehrten Fall beträgt die Dauer lediglich 180 Tage. Auch die Mutter einer Neunjährigen erzählte über dieses Problem. Nun meldeten sich drei weitere Leserinnen (Name der Redaktion bekannt), die dasselbe Problem haben.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

So berichtet eine Frau, dass sie am 7. Dezember ihre dritte Impfung erhielt. Gegolten hätte das Zertifikat dann bis 4. September. Im Jänner infizierte sie sich mit Omikron. „Ich bin nun offiziell genesen, das gilt aber nur für 180 Tage. Muss ich mich jetzt im Juli ein viertes Mal impfen lassen?“, fragt die Betroffene, die betont, dass „das alles von vorne bis hinten nicht zusammenpasst“.

„Laut AGES hätte ich Glück gehabt“
Eine weitere Frau berichtet unterdessen, dass sie im Mai das zweite Mal geimpft wurde. „Im November habe ich mich mit Delta infiziert und bekam ein Genesen-Zertifikat für sechs Monate.“ Zwei Monate später schlug auch Omikron zu, da sie „ungeschützt in einer Krippe“ arbeite. „Laut AGES hätte ich Glück gehabt, dass zwischen den Erkrankungen zwei Monate lagen, sonst hätte ich kein neues Genesen-Zertifikat bekommen.“

Nach zwei Impfungen und Infektionen bald 3. Stich?
Ihre dritte Impfung müsse sie sich aber trotzdem holen, vermutet die Wienerin, die vorrechnet, dass sie nach den Impfungen einen Antikörper-Status von 600 hatte, der nach der Delta-Infektion auf 2000 kletterte. Auch eine Tirolerin aus dem Bezirk Kitzbühel berichtet, dass sie sich nach ihren zwei Impfungen kürzlich mit Omikron infiziert hat und zum Glück einen leichten Verlauf hatte. „Mein Zertifikat gilt 180 Tage. Auf eine dritte Impfung habe ich keine Lust mehr.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 26°
wolkig
8° / 26°
heiter
10° / 23°
wolkig
9° / 26°
heiter
15° / 27°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)