Galerie Maier zeigt

Kurt Absolon: Der Zeichner mit der Grasharfe

Tirol
08.02.2022 17:00

Kurt Absolon gilt als Geheimtipp der österreichischen Nachkriegsmoderne, da seine Zeichnungen eine faszinierende Bildsprache sprechen. Noch bis 5. März widmet die Galerie Maier seinem Werk eine Ausstellung. Am 26. Februar wird in Anwesenheit seiner Tochter Iris Absolon zudem ein neues Werkverzeichnis präsentiert.

In Kurt Absolons Werk kommen alle Ebenen der Seele, wie Leben und Tod, Schönheit und Vergänglichkeit, Mensch und Natur zum Vorschein. Aber über vielen, gerade in Arbeiten der frühen 1950er Jahre, liegt eine beklemmende Düsternis, da Absolon dabei tief in das menschliche Unterbewusstsein eintaucht. Einige Jahre zuvor wurde der Tod zu seinem ständigen Begleiter. Der 1925 Geborene erlebte als Soldat die Schrecken des Krieges. Dieses für seine Generation so typische Trauma verarbeitete der begnadete Zeichner, der vielfach im gleichen Atemzug mit Alfred Kubin genannt wird, durch albtraumhaft skizzierte Landschaften.

Häufig wird der Künstler auch „Der Zeichner mit der Grasharfe“ genannt – dies bezieht sich auf den unwahrscheinlich subtilen und hauchzarten Tuschestrich, der sich durch fast alle Arbeiten zieht. Fern vom unbeschwerten Aufbruch in die goldenen Jahre nach dem Krieg reflektiert Absolon die Thematiken, welche vorhanden sind, aber nicht thematisiert werden. Absolon studierte von 1945 bis 1949 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Robin Christian Andersen. Parallel besuchte er den Abendakt bei Herbert Boeckl und den Freskokurs bei Albert Paris Gütersloh. Am 26. April 1958 verstarb Absolon an den Folgen eines Autounfalles.

Präsentation des neuen Werkverzeichnisses
Für Galeristin Stefanie Moser-Maier zählt Kurt Absolon neben Schiele und Kubin zu den stärksten und inhaltsvollsten Zeichnern Österreichs. Durch das nun neu erschienene Werkverzeichnis mit 458 Seiten, welches am 26. Februar in der Galerie Maier vorgestellt wird, wird Kurt Absolons Stellenwert in der österreichischen Kunstgeschichte noch weiter untermauert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele