Gemeinden gefordert

NEOS sehen die Wahl als „Chance für beste Bildung“

Tirol
05.02.2022 15:00

„Bildung wurde in den Gemeindestuben zu lange vernachlässigt, ist aber Kernkompetenz der Kommunen“, sind die NEOS überzeugt. Bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl treten sie in 17 Orten an und schicken zehn Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um die Chefsessel.

Prominente Unterstützung aus Wien in Person von Vize-BM Christoph Wiederkehr hatten sich die Tiroler NEOS für ihren offiziellen Wahlkampfauftakt in Innsbruck geholt. Die Aussicht auf dem Dach des Hotel Adlers wäre perfekt gewesen, wenn, ja wenn – die ganze Szenerie nicht im Nebelmeer versunken wäre.

Mehr Geld für Kinder als für Straßen
Zudem fehlte Landeschef Dominik Oberhofer quarantänebedingt. Deswegen gaben die NEOS-Kandidatinnen und -Kandidaten einen Ausblick auf die Wahlkampfstrategie. Kernthema wird die Bildung sein: „Wir werden erst dann zufrieden sein, wenn mehr Geld für Kinder ausgegeben wird als für Straßen!“, sagte NEOS-GR Dagmar Klingler, selbst Schuldirektorin in Innsbruck.

Werkunterricht in Kellerräumen
Auch in der zweitgrößten Stadt Tirols, in Kufstein, wird mit NEOS-Bürgermeisterkandidatin Birgit Obermüller eine Schulleiterin in die Wahl gehen. „Gerade Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch sollten Ganztagskrippen, Ganztagskindergärten und Ganztagsschulen nützen - aber genau sie nützen diese Angebote am wenigsten.“

Zitat Icon

Wie kann ich Freude am Handwerk wecken, wenn die Jugendlichen zum Werken in dunkle, muffelige und minimalistisch ausgestattete Kellerräume geschickt werden?

Stefan Wirtenberger, NEOS-Kandidat in Telfs

Stefan Wirtenberger, der von der österreichischen Industriellenvereinigung mit dem „Teachers Award 2021“ ausgezeichnet wurde, tritt für die NEOS in Telfs an: „Gemeinden müssen die Schulen bei der Erarbeitung und Umsetzung moderner Visionen unterstützen. Wie kann ich Freude am Handwerk wecken, wenn die Jugendlichen zum Werken in dunkle, muffelige und minimalistisch ausgestattete Kellerräume geschickt werden?“

Offen für Zusammenarbeit 
„Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stellen die Weichen in der Bildung“, fasste der Wiener Bildungsstadtrat Wiederkehr zusammen. Die NEOS treten in 17 Gemeinden an und schicken zehn BM-Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Die NEOS sind offen für die Zusammenarbeit mit allen Parteien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele