Lenker verurteilt

Fahrfehler war Grund für Horror-Crash bei Graz

Nachrichten
26.01.2022 07:00

Zehr Verletzte, sieben davon schwer: Das war das war die Bilanz eines Horror-Crashs am 26. Juni des Vorjahres in Dobl-Zwaring. Nun stand der Unfalllenker in Graz vor Gericht. Anders als ursprünglich gedacht, war er nicht mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Doch wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde er dennoch zu einer Geldstrafe verurteilt - nicht rechtskräftig.

Zehn Menschen wurden im Juni 2021 bei einem Horror-Crash in Dobl-Zwaring verletzt: „Zum Glück leben wir noch“, sagte einer von ihnen der „Krone“. Für den Unfall verantwortlich war ein 45-Jähriger, der die Kontrolle über seinen Porsche-Oldtimer verlor und frontal mit einem entgegenkommenden Kleinbus kollidierte.

Lenker war nicht zu schnell unterwegs
Am Dienstag stand er dafür vor Gericht. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass der Lenker, der seine Frau und seine beiden Kinder im Fahrzeug hatte, zu schnell unterwegs war. Doch ein Gerichtsgutachter konnte das nun ausschließen. Er geht stattdessen von einem Fahrfehler als Grund für den Unfall aus. Der 45-Jährige, er wurde selbst auch schwer verletzt, hat bis heute keine Erinnerung an den Vorfall.

Wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde er zu einer Geldstrafe und Schmerzensgeld verurteilt - nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele