2 Verletzte in Tirol

Kletterer von herabfallenden Eisbrocken getroffen

Tirol
23.01.2022 07:24

Fataler Alpinunfall am Samstagnachmittag im Tiroler Sellraintal: Zwei Eiskletterer wurden beim Einstieg eines gefrorenen Wasserfalls von herabfallenden Eisbrocken getroffen. Ein 22-jähriger Einheimischer erlitt dabei schwere, sein Begleiter (33) leichte Verletzungen.

Das einheimische Duo wollte in St. Sigmund im Sellrain, Ortsteil Lüsens, einen gefrorenen Wasserfall bezwingen, als circa 50 Meter oberhalb von ihnen plötzlich ein frei hängender Eiszapfen abbrach. „Dieser schlug daraufhin auf einer darunterliegenden Rampe auf und zerbrach in mehrere Teile“, berichtete die Polizei.

Schwerverletzter mit Tau geborgen
Die beiden Kletterer wurden von den herabfallenden Eisbrocken getroffen. Der 22-Jährige wurde dabei schwer, sein 33-jähriger Begleiter leicht verletzt. Der jüngere Mann musste vor Ort erstversorgt und anschließend mittels Hubschraubertau geborgen werden. Anschließend wurde er in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Sein Begleiter konnte selbstständig aus dem Wasserfall aussteigen - er wurde dann von der Bergrettung mit dem Quad nach Lüsens und von dort aus mit der Rettung ebenfalls in die Klinik gebracht.

Weitere Kletterer, die sich ebenfalls in dem vereisten Wasserfall aufgehalten hatten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden nicht verletzt, so die Polizei abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele