Von Welle mitgerissen

Nach Tsunami 28 Stunden auf offenem Meer überlebt

Ausland
20.01.2022 21:13

Nach dem gewaltigen Vulkanausbruch ist das Ausmaß der Schäden in Tonga weiter unklar. Die Geschichte von Lisala Folau gibt Hoffnung. Er war gerade beim Streichen seines Hauses, als ihn der Tsunami von seiner Insel aufs offene Meer riss. Dort überlebte er 28 Stunden, bis er eine Nachbarinsel erreichte.

Der 57-jährige Tischler im Ruhestand strich gerade sein Haus, als die erste Welle des Tsunamis die 60 Einwohner der Insel Atata erreichte. „Sie rauschte ins Wohnzimmer. Meine Nichte Elisiva und ich suchten Schutz auf einem Baum, als eine weitere Welle uns erfasste und hinausspülte. Es war dunkel. Wir trieben auf See, riefen nacheinander und konnten uns nicht sehen. Und bald hörte ich auch meine Nichte nicht mehr.“ Erst nach 28 Stunden im Südpazifik konnte sich Lisala auf Tongas fast acht Kilometer entfernte Hauptinsel Tongatapu retten. Doch von Elisiva fehlt weiterhin jede Spur.

Mittlerweile ist der Flughafen des Südsee-Archipels wieder funktionsfähig. Ein neuseeländisches Flugzeug brachte Baumaterial, Stromerzeuger, Hygienemittel und Ausstattung für Kommunikation. Mit an Bord ist auch Trinkwasser, denn die Vulkanasche hat in weiten Teilen der betroffenen Gebiete das Wasser verunreinigt.

Zitat Icon

Sie rauschte ins Wohnzimmer. Meine Nichte Elisiva und ich suchten Schutz auf einem Baum, als eine weitere Welle uns erfasste und hinausspülte. Es war dunkel. Wir trieben auf See, riefen nacheinander und konnten uns nicht sehen. Und bald hörte ich auch meine Nichte nicht mehr.

Lisala Folau über die Tsunami-Welle

Auch die gesamte Landwirtschaft sei ruiniert, sagte der Präsident der Nationalversammlung in Tonga, Fatafehi Fakafanua, unter Tränen. Bei den Hilfslieferungen achteten die Beteiligten darauf, direkten Kontakt zu Menschen zu vermeiden, um das Coronavirus nicht nach Tonga einzuschleppen. Seit Pandemiebeginn gab es dort nur einen Corona-Fall.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele