21.01.2022 08:00 |

Steirer über Kultklub

„Ich hab mich sofort in Berlin verliebt“

Union Berlin mischt in Deutschland die Bundesliga auf und steht nach dem Derbysieg gegen die Hertha auch im Cup-Viertelfinale! Mittendrin ist der Steirer Michael Gspurning. Seit 2016 ist der 40-Jährige nun schon bei den Eisernen unter Vertrag. Der ehemalige Teamtormann klärt auf, wieso Union einfach Kult ist.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Union Berlin ist Kult. Seit 2016 dreht sich auch bei Michael Gspurning alles um die Eisernen aus der deutschen Hauptstadt. Anfangs als Profi, jetzt als Tormanntrainer. Auch wenn sich die Sonne während der Wintermonate in der Spree-Metropole nur selten blicken lässt, Gspurning weiß: „Für die Unioner scheint derzeit die Sonne!“ Klar, nach dem Derby-Sieg im Cup-Achtelfinale gegen Hertha BSC. Mit 3:2 hat man der „alten Dame“ im Olympiastadion die Schuh’ ausgezogen. Jetzt träumen die Eisernen vom ersten Finale daheim seit 21 Jahren. „Noch ein langer Weg. Wie auch in der Bundesliga.“ Da ist der Klub als Fünfter erneut sensationell unterwegs. Samstag wartet Krisenklub Gladbach auf Kruse & Co. „Es ist schon phänomenal, dass wir diese Saison wieder so eine gute Ausgangslage haben“, sagt Gspurning, der 2007 Österreich verließ. Zuerst Profi in Griechenland, dann in den USA und Deutschland.

So tickt der Kultklub
„In die Stadt Berlin hab ich mich gleich verliebt. Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl hier. In mir schlummert ein Grieche, Amerikaner und ein Steirer sowieso. Aber ich bin schon sehr deutsch geworden.“ Und ein echter Unioner. „Der Klub hat schon zu DDR-Zeiten eine Sonderstellung gehabt und geht seinen eigenen Weg. Das zeigen auch die Pläne für das neue Stadion. Von 36.000 Plätzen sollen 28.000 Steher sein, sowas gibt es nicht mehr so häufig in Fußballstadien“, so der 40-Jährige, der über den Tellerrand schaut. Als der Voitsberger die Krone-Story über das steirische Waisenhaus in Tansania las, griff er sofort zum Handy, um sich zu informieren." Typisch Unioner eben.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 24. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
einzelne Regenschauer
15° / 28°
stark bewölkt
15° / 21°
leichter Regen
14° / 20°
starke Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)