„Eine Einzelmeinung“

ÖVP-Bürgermeister in OÖ lehnt „Impfwahnsinn“ ab

Oberösterreich
20.01.2022 14:02

Der langjährige ÖVP-Bürgermeister von Eidenberg im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung, Adi Hinterhölzl, lehnt sich gegen die kommende Impfpflicht auf. In einem E-Mail an VP-Klubobmann August Wöginger und Bezirksparteiobmann Michael Hammer richtete er aus: „Es wird der Tag des Aufwachens vom Impfwahnsinn in Österreich kommen, da bin ich mir ganz sicher“, zitierten ihn am Donnerstag oberösterreichische Medien.

Er stehe zu dem Schreiben, meinte Hinterhölzl. Noch bis Mitte 2021 sei er ein Impfbefürworter gewesen, erklärte er. Doch als dann nur mehr eine Meinung gegolten habe, sei seine Skepsis bezüglich Wirksamkeit gewachsen. Eine generelle Impfpflicht ab 18 Jahre, wie sie am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden soll, trägt er nicht mit. „Ich stehe nach wie vor zu diesem Schreiben“, sagte er.

Landespartei spricht von „Einzelmeinung“
Die Landespartei betonte auf Anfrage, dass es sich bei Hinterhölzl „um eine Einzelmeinung in der großen Gemeinschaft der ÖVP“ handle. Diese decke sich „in keiner Weise mit der Position“ der Partei, auch wenn es natürlich bei den rund 150.000 Mitgliedern einige gebe, die sich mit Kritik an die Landespartei wenden.

Ob der schwarze Bürgermeister wegen des Ausscherens aus der Parteilinie mit Konsequenzen zu rechnen habe, blieb vorerst offen. „Wir setzen in der Frage Schutzimpfung im Umgang mit allen Menschen auf Aufklärung und Information. Dies werden wir in der geeigneten Form auch in diesem Fall tun“, teilte Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger mit. Das Ortsoberhaupt wiederum hat angekündigt, weiterhin „kritische Politik für die ÖVP“ betreiben zu wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele