19.01.2022 15:04 |

Sozialbetrug in Tirol

Frau erschlich sich mehr als 45.000 Euro vom Staat

Eine 47-jährige, aus der Türkei stammende Österreicherin soll in Tirol mehr als 45.000 Euro an Sozialleistungen erschlichen haben. Zwischen 2008 und 2021 erhielt sie wegen Mittellosigkeit Mindestsicherung und Mietzinsbeihilfe. Dabei verschwieg die Frau aber in der Folge Mieteinnahmen und Vermögen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Nachdem ihre zehnjährige Tochter im Jahr 2009 zu ihren Großeltern gezogen war, vermietete die 47-Jährige nämlich durchgehend deren Zimmer und teilweise auch die ganze Wohnung in Innsbruck, weil sie selbst in der Türkei war. Pro Monat lukrierte sie dadurch ein zusätzliches Einkommen von etwa 500 Euro.

Weiters konnte ermittelt werden, dass die Sozialhilfeempfängerin in der Türkei ein Haus und eine Wohnung gekauft hatte und dieses Vermögen ebenfalls den österreichischen Behörden verschwiegen hatte. „Durch das konkludente Verhalten der Beschuldigten erhielt diese teilweise zu Unrecht Familienbeihilfe, Mietzinsbeihilfe und Mindestsicherung“, heißt es seitens der Polizei.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 27. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 26°
wolkig
8° / 26°
heiter
10° / 23°
wolkig
9° / 26°
heiter
15° / 27°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)